Bei wieviel grad dehnt sich Straßen-Asphalt aus bzw. zieht sich zusammen?

6 Antworten

Bei jedem Grad. Und bei Bruchteilen davon.

der dehnt sich bei jedem temperaturunterschied ganz einfach einfach mehr oder weniger  je nach höhe des temperaturunterschiedes deswegen gibt es ja auch bei hoen temperaturen die Blow-Up

Praktisch alle Körper dehnen sich mit zunehmender Temperatur nach Maßgabe ihres spezifischen Wärmedehnungskoeffizienten (Wärmedehnung), bei sinkender Temperatur schrumpfen sie (Wärmeschrumpfung). Ausnahmen gibt es bei einigen wenigen  Dichteanomalien (Siehe dazu Wiki).