Kann Asphalt mit Teer brennen?

3 Antworten

Das allgemeine, auch für den Straßenbau verwendete, Holzteer brennt. Es entzündet sich ab einer Temperatur von ca. 600°C. Mit Fremdeinwirkung sogar schon bei 90°C.

Teer wird aber seit spätestens in den 1990er nicht mehr verwendet, sondern Bitumen. Bitumen ist schlecht entzündlich, und lässt sich erst über Fremdeinwirkung ab ca. 220°C anzünden.

Ja, Straßenbeläge können brennen, zwar sehr schwer, aber es geht. Bei dem großen Terror-Luftangriff auf Dresden 1945 haben die "Teerbeläge" der Straßen gebrannt, wie mir eine Zeitzeugin erzählte, die dabei war und viele verbrannte Menschen in dem heißen "Teer" gesehen hat.

schwalbe7771
Fragesteller

wer legt sich denn in das brennende Teer?

Jo3591  16.12.2020, 18:29
@schwalbe7771

Die Leute, die vor den Sprengbomben und Brandbomben aus ihren zerstörten Häusern flohen und in den Feuersturm gerieten und verbrannten, fielen in den brennenden Teer. Das kann sich heute niemand mehr vorstellen.

Glaube nicht, wenn man sich ansieht wie Straßen geteert werden, das Zeug wird ja heiß verteilt.

Und Teerdächer werden werden sogar angeflammt damit sie sich mit dem Untergrund verbacken. Brennen tun sie nicht.

Marestic  16.12.2020, 21:50

Dachpappe mit Bitumen brennen sehr leicht wenn man nicht aufpasst. Und hört endlich auf von Teer zu sprechen. Das wird schon lange nicht mehr verwendet.

Marestic  16.12.2020, 22:05
@Marestic

Vergessen. Asphalt wird bei max 190 °C eingebaut. Gussasphalte bei max 235. Bitumendämpfe sind entzündlich wenn die Konzentration passt. Gibt genug Warnhinweise auf den Kochern.