Asphalt, Bitumen, Teer, Pech. Was sind die Unterschiede?

2 Antworten

Asphalt ist eine natürliche technisch hergestellte Mischung aus dem Bindemittel Bitumen und Gesteinskörnungen.

Bitumen ist eine natürlich vorkommende oder aus Erdöl gewonnene Teerartige Masse, und wird als Abdichtungs- und Isoliermaterial verwendet.

Teer ist eine flüssige bis feste tiefschwarze aus Kohle, Holz o.Ä. hergestellte schwarze Masse und dient als Bindemittel im Straßenbau und als Holzschutzmittel.

Pech ist eine zähflüssige-klebrige braune bis schwarze Masse, die als Rückstand bei der Destillation von Erdöl und Teer anfällt. Wird aber auch aus harzhaltigen Hölzern ( Nadelhölzer, Birke, Buche) gewonnen und wird zum Abdichten verwendet.

LG von Manfred

NityaDevas
Fragesteller

Ganz hervorragend Manfred!!!
Allerbesten Dank! Genau so hab ich mir das gewünscht!!!

NityaDevas
Fragesteller
@NityaDevas

Weißt Du vielleicht etwas zur Pechherstellung aus Biomasse (besonders wenn Birken knapp sind)?

Asphalt ist mit Steinen versetzt und deshalb tatsächlich etwas anderes. Alles andere ist im Grunde tatsächlich das Gleiche. Du kannst die Begriffe ja mal bei Wikipedia eingeben und schauen, ob das stimmt.