CO2 1Quadratmeter Asphalt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist viel zu komplex um so einfach zu beantworten, weil ja auch die Art des Unterbaus, der Asphalttyp, die Dicke der Schicht, die Nutzungsdauer, die Recyclequote usw. usw. ein Rolle spielen. Ich habe in irgendeinem Text gelesen, dass das CO2 Äquivalent für eine Tonne Asphalt von Produktion zum Werkstor bei 280 kg liegt, aber da ist das Ausbringen, der Unterbau und der Recycleanteil nicht eingerechnet.

Hier sind 2 Artikel zur Sache:

https://www.umtec.ch/fileadmin/user_upload/umtec.hsr.ch/Dokumente/News/OEkobilanz_der_Herstellung_von_Asphaltbelaegen.pdf

file:///C:/Users/User/Downloads/CO2%20Reduzierung%20in%20aller%20Munde%20-%20Aufgaben%20und%20Chancen%20f%C3%BCr%20die%20Asphaltindustrie%20in%20Europa%20(1).pdf