Kosten Wasserdurchlässiger Asphalt gegenüber normalen Asphalt?

2 Antworten

2007 lagen die Mehrkosten gegenüber einer herkömmlichen Erneuerung des Fahrbahnbelages bei 1,50 Euro pro Quadratmeter.

Bei einigen Projekten haben sich die Kosten um 50% verdoppelt gegenüber herkömmlichen Einbau.

Und da der Aufwand beim Einbau sich nicht verringert hat wird es heute noch etwas mehr kosten.

Mit Google lassen sich einige Veröffentlichung der Straßenbauämter (NRW; Bayern etc) dazu finden. Ein Beispiel aus Ingolstadt.

http://www.lfu.bayern.de/laerm/opa/projektbeschreibung/doc/2opa.pdf Hinzu kommt später die öftere Reinigung um die Wasserdurchlässigkeit zu erhalten.

huste  05.06.2014, 17:27

Und (vermutlich) die geringere Lebensdauer. Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht.