Wieso kostet nen Golf 4 r32 heute noch so viel Geld?

5 Antworten

Weil das der Letzte Golf mit dem großen VR6 Motor war alles danach waren Turbogeladene 2.0 4 Zylinder...

Man kann es auch Kultstatus nennen ein Ferrari Daytona ist auch teurer als ein aktueller 488GTB obwohl er viel langsamer ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Moin,

Weil der Golf 4 R32 noch nen VR6 3.2L Sauger ist und kein 4zylinder Turbo scheiß, was sich dann beim Sound wiederspiegelt. Desweiteren ist die Optik des 4er R32 ggü. dem 5er R32 besser.

Ein weiterer Grund warum der 4er Beliebter ist, ist das Kettenproblem beim 5er R32. Mein Nachbar hat es zu Weihnachten nun auch erwischt mit nem Kettenriss. http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148

MfG

Hallo!

Die R32 sind Sammlerstücke, außerdem hatten sie als "junge Gebrauchte" einen enorm hohen Wertverlust ----> viele gerieten wie zehn Jahre zuvor beim Golf 3 VR6 gern in falsche Hände & wurden hoffnungslos verheizt, was den Bestand stark dezimiert hat. Die wenigen, die es heute von den ohnehin nicht allzu vielen produzierten Exemplaren noch gibt, richten sich am ehesten an Sammler / echte Fans und die zahlen auch durchaus gutes Geld dafür.

Ähnliches ist bei vielen Sonderserien dieser Art oder Sportmodellen allgemein zu beobachten -----> es geht in Richtung "Kultstatus", auch ein Mercedes W202 als C36 oder C43 AMG ist inzwischen schon wieder preislich am Auferstehen, weil es nicht mehr viele gibt & (ich kenne die 202er-Szene sehr gut) viel rostiger Mist am Markt ist, der jahrelang nur zum Posen benutzt wurde da die Dinger vor einigen Jahren echt billig waren und es Leute anlockten, die einen AMG um jeden Preis wollten.

Angebot und Nachfrage. Ich glaube nicht daran, dass der R32 zu dem Sammlerstück wird, wie viele meinen. Aber er ist halt recht selten. Und weil die Nachfrage hoch ist, kommen diese Preise zustande.

Kauf Dir lieber einen Golf 5 GTI. Der hat fast denselben Bums (Dank Turbo auch einen Super Durchzug), ist in Anschaffung und Unterhalt deutlich günstiger und insgesamt das modernere Auto. Als Daily-Driver die bessere Alternative.

Die Anschaffungskosten eines Autos sind so viel ich weis relativ klein im Vergleich zu den Steuern, Reparaturen und Treibstoff verbrauch.

Das Metall und die Arbeit kann man heute nicht viel billiger machen als früher, und heute ist die Qualität von Autos (Schutz der Insassen bei Unfall) viel höher als früher.