Wieviel Tapetenrollen benötige ich für etwa 20 QM Flur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Lorelei74,

wie viel Tapete nötig ist, hängt sowohl von der Wandfläche als auch von der Größe der Tapetenrolle ab.

Die Wandfläche lässt sich mit folgender Formel berechnen:
[(2 x Raumbreite) + (2 x Raumlänge)] x Raumhöhe = Wandfläche

Eine Tapetenrolle ist in der Regel 53 cm breit und 10,05 cm lang. Diese Menge reicht für etwa fünf Quadratmeter. In der Berechnung bedeutet das:
Wandfläche / 5 = Anzahl Tapetenrollen

Falls du noch mehr Fragen hast zum tapezieren, dann schau mal hier  https://ratgeber.immowelt.de/tapezieren.html   . Da habe ich die Infos von oben auch her.

Hol Dir einen Maler, der tapeziert und rechnet den Bedarf selbst aus.
Dann kannst Du ohne geistige Belastung weiter chillen.

Also dürfte die Wandlänge insgesamt X Meter sein - mal Raumhöhe + Rapportberücksichtigung, wenn Du eine Mustertapete verwendest.

Übliches Rollenmaß    Rollenmaß 0,53 x 10,05 m,

Mit folgender Formel errechnet man den Tapetenbedarf:
Raumumfang (in m) bzw. Wandbreite (in m) mal Raumhöhe (in m) geteilt durch 5
ergibt die benötigte Rollenzahl. Eurorolle, Rollenmaß 0,53 x 10,05 m,
ansatzfrei.
Tipp: Fenster- und Türaussparungen als Wandfläche rechnen. Dadurch hat man genügend Verschnitt mit einkalkuliert, der sich bei großen Mustern ergeben kann.

http://www.tapetenstudio.de/Rollenrechner.html

Zu faul? Eher zu unbedarft!

Deine patzigen Antworten zeigen jedenfalls, dass du das System nicht mal ansatzweise begriffen hast :-(

Falls das Ganze nicht als Puzzle und Stückwerk enden soll, kommst du mit Fomeln nicht zurecht.

Du musst du aus einer Eurorolle 10.05 m maximal 4 Stück 2,50 m lange ganze Bahnen schneiden,.

Dabei dürfte der Flur max. 2,40 m hoch sein, denn oben und unten brauchst du mind. 5 cm Verschnitt für schiefe Decken und Böden.

Das setzt eine max. Raumhöhe von 2,40 m voraus und eine rapportlose Tapete, die man ohne Ansatz  beliebig nebeneinander kleben darf (Symbol Nr. 11).

Damit bekäme man aus einer Rolle 2 Meter Wand beklebt - und nun miss nach, wie viel Wand zu bekleben ist.

20 qm Wohnfläche sind völlig unerheblich: Bei 4x 5 m Grundfläche wären es 4+4+5+5+= 18 Wandmeter oder 9 Rollen, bei 2,5 x 8 aber 21 Wandmeter oder 11 Rollen :-O

Bei Rapport (Symbol 13) rechen mit einer Ausbeute von max. 3 Bahnen / Rolle.

Aus einer der gekauften Rollen schneidet man kürzere Stücken, die über die Tür passen.

Volle Rollen kann man meist zurückgeben, Rollen mit gleicher Chargennummer nachkaufen meist nicht, und den Unterschied sieht man aber.

G imager761

Tapetensymbole - (Wohnung, renovieren, Tapete)
Raunzy  30.11.2017, 21:46

Unbedarft ist noch eine sehr höfliche Formulierung :)

Die Deckenhöhe wäre auch zu berücksichtigen :)

Lorelei74
Fragesteller

ist doch egal,ich sagte 20 QM  !!

Raunzy  30.11.2017, 15:11
@Lorelei74

wenn di schreibst, dass der Flur 20qm groß ist, heisst das ja nicht, dass die Fläche 20qm sind. Drück dich deutlicher aus bzw. rechne es dir selbst aus.

Lorelei74
Fragesteller
@Raunzy

Wenn Du die Frage nicht kapierst antworte doch einfach nicht !!

Lorelei74
Fragesteller
@Raunzy

DU am besten nichts mehr,denn Du verstehst eh nix !

ultrabrot123  30.11.2017, 15:21
@Lorelei74

Gut dann bin ich jetzt dran:
Wenn Du für diese Rechnung ne Frage hier rein stellen musst, dann verstehst wohl eher Du gar nichts.

Raunzy  30.11.2017, 15:58
@ultrabrot123

Wenn man 20qm Flur hat, dann weiß man immer noch nicht, wie groß die zu tapezierende Fläche ist. Das hängt ja von der Deckenhöhe, der Anzahl der Türen etc. ab.

Es sei denn der Fragesteller meinte 20qm Wand. Hat er aber ja so nicht geschrieben und normal meint man mit "20qm Flur" die Raumgröße.

Aber wie auch immer - mir ist es eigentlich ziemlich egal :)

Kuestenflieger  30.11.2017, 18:13
@Raunzy

dazu gehört mehr , um 20 qm wandfläche zu ermitteln ! etwas graue masse zwischen den ohren .