Teppichmaße berechnen?

6 Antworten

Mach Dir am besten eine Skizze Deines Zimmers.

Du wirst kaum einen Teppich/Auslegeware finden, die perfekt in das Zimmer paßt, sondern Du wirst Verschnitt haben. Also wirst Du mehr Auslegeware als 25 qm benötigen.

Wenn du 25m² brauchst und 1m² 8€ kostet, brauchst du das nur multiplizieren und du hast in etwa deine Kosten. Kann aber natürlich sein das du etwas mehr kaufen musst, je nach dem wie dein Zimmer geschnitten ist.

Wenn der qm 8 € kostet ist das doch einfach zu rechnen und prinzipiell völlig egal, wie breit der Teppich ist. Die Breite brauchst du nur, wenn du wissen willst wie viwl es pro Meter abgerollter Teppich kostet. Bzw. um auszurechnen mit wie viel Verschnitt vom Teppich du rechnen musst. Letzteres hängt stark vom Zuschnitt deines Zimmers ab.

Wenn es 5 x 5 m groß ist darf eigentlich kein Verschnitt auftreten, Wenn aus verlegetechnischen Gründen sehr lange, schmale Streifen benötigt werden, können durchaus mehr als 10 qm Verschnitt anfallen.

1 M2 gleich 8 Euro

25 M2 mal 8 euro gleich 200

Und wie breit und lang ist dein Zimmer. Denn nützt ja nichts wenn dein Zimmer 4 Mal 6,25 m hat das der Teppich 5 m breit ist. Schnittabfall. Bei 5mal5 m ist es einfach. 200 Euro. Bei 4 Mal 6,25 hast schon etwas über 250 Euro, dafür einen 1 m breiten Rest.