Ausbreitung eines Flummis?

3 Antworten

Es gibt ein gutes kostenloses Programm, mit dem ihr die Bewegung des Flummis filmen und auswerten könnt. Es heißt VianaNET und kann hier runtergeladen werden: http://www.viananet.de/

Man muss sich ein bisschen reinarbeite, dann ist die Bedienung aber ganz einfach. Bei mir funktioniert übrigens die alte Version 4 besser als die aktuelle 5.

Falls es so eine Rechnung gibt, dann kann man die nicht so aus dem Stehgreif hier posten und eben mal so nachrechnen...

Viele Faktoren wie Temperatur, Dichte des Balls und das Material würden eine Rolle spielen...

Lasst den Ball lieber auf ein kariertes Blatt fallen (mit 5mm Teilung) und filmt das Ganze in Slow Motion mit dem Handy. Dann könnt ihr die Ausdehnung mit viel Glück anhand des Bildmaterials ausfindig machen.

Möglich ist das natürlich.
Aber dazu brauchst du mehr Variablen.

Beispielsweise:
- Kugeldurchmesser
- Material der Kugel
- Material des Bodens
- Ist der Boden eben?! Wenn nein, dann ein Winkel
- etc.