Warum erreicht ein Flummi die gleiche höhe?

4 Antworten

Flummi wandelt beim Fallenlassen Höhenenergie in kinetische Energie um. Verlust ist hier die Luftreibung also minimal. Beim Aufknallen gibt es eine Umwandlung in Verformungsenergie, die Reibung ist auch hier nicht sehr groß und er kann die Verformungsenergie fast vollständig wieder abgeben in kinetische Energie (er fliegt wieder nach oben). Durch die geringen Verluste erreicht er nahezu die gleich Höhe aus der er gefallen ist.

Er hat die Fähigkeit, dass er sich gut verformt und dann die Verformungsenergie wieder gut abgibt, fast ohne Energieverluste bei diesem Prozess.

Weil er weich genug ist, die kinetische Energie beim Aufprall durch Verformung vorübergehend zu speichern. Aber auf der anderen Seite ist er hart genug, nach dem Aufprall die in der Verformung gespeicherte (dann potentielle Energie) durch Rückformung wieder abzugeben.

weil er aus Gummi ist, bzw. einem gut formbaren Material, im Gegensatz zu Beton zum Beispiel.