Hilfe: Bilderrahmenbreite berechnen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x=Breite

4x²+60x+40x=600 → 4x² + 100x - 600 = 0 → x² + 25x - 150 = 0 mit pq-Formel → x=5

Der Bilderrahmen soll überall die gleiche Breite haben soll hier wohl bedeuten, der Bilderrahmen soll quadratisch sein?

Fläche des Bildes= 20 x 30 =600 cm²

a²=600, daraus folgt a= Wurzel 600= 24,5 cm

Was aber blöd wäre, dann musst du das Bild nämlich an der einen Seite abschneiden und an der anderen Seite bleibt ein weißer Rand

TheMonkeyDamon
Fragesteller

Der Bilderrahmen soll gleich breit sein, heißt das er konstant 5 cm breit ist: oben,unten,links rechts, er kann trotzdem rechteckig sein :) aber ich versuchs mal mit der mitternachtsformel!

umstellen nach ax^2+bx+c (x = breite) und dann mit der Mitternachtsformel auflösen

TheMonkeyDamon
Fragesteller

aber ich hab doch nur 2 angaben: höhe und breite, was soll ich dann für c nehmen?