Ist ein großer Magnet an einem Subwoofer Wichtig?

1 Antwort

Der Magnet soll hauptsächlich ein möglichst permanent-Magnetfeld um die Spule bereitstellen, damit ein möglichst hohes Antriebsmoment für die Membran erreicht werden kann. Das die Membran mitunter zu stark schwingen kann, liegt an der Frequenzauslegung und der Aufhängungshärte an sich. Stark überhöhte Frequenzen ( Brummbass ) im niedrigen Bereich führen zu starken Schwingungen. Klopfbass wirkt dagegen knackig. Der Hubweg im Topfmagnet muss gross genug sein, dass die Membrane ( Spule ) nicht im Topf anschlagen kann, sondern höchstens durch die Sicke am Anschlag abgefangen wird. Auch Entlüftung der Spule spielt dabei eine Rolle. Wärmestau und Luftaustausch beim Hubwechsel...die Luft muss schnell genug nachströmen können, ohne zu bremsen oder Geräusche im Topf zu erzeugen )

Mastergamer84
Fragesteller

okay also ist es normal das die sicke nicht all zu dick bzw breit ist? mann kann den magnet bei mir abschrauben (6x 8kant schrauben ca 20cm) und da könnte ich direkt die spule neu wicheln und diese ist sehr stark und breit gewichelt! habe mich nur gewundert das ein soo großer magnet an ein chassi verbaut wird das keine großen schwingungen wiedergeben kann, aber wenn das so ist wie du sagst das die sicke verhindert das die spule am magnet anschlägt dann bin ich beruhigt :) und danke dir für deine schnelle antwort

Parhalia  21.01.2015, 11:46
@Mastergamer84

Schraube keinesfalls den Magnet ab, weil seine momentane Lage gleichzeitig die Spulenzentrierung darstellt. Der grosse Magnet sorgt halt für ein entsprechend starkes Magnetfeld. Zudem ist nicht jeder Woofer für einen freischwingenden Betrieb ohne geschlossenes Gehäuse ausgelegt. Ein geschlossenes Gehäuse dämpft den Hubweg der Membrane zusätzlich. Der Lautsprecher muss natürlich zur Leistung des Verstärkers passen.