Gibt es eigentlich auch Lautsprecher mit Elektromagneten?

4 Antworten

In älteren Röhrenradios wurden elektrodynamische Lautsprecher verbaut, die mit einem Elektromagneten (Spule mit Eisenkern) ausgestattet waren. Der Elektromagnet wurde mit dem Gleichstrom betrieben, der vom Netzteil geliefert wurde. Der Elektromagnet diente mitunter auch als Siebdrossel zusammen mit dem Lade- und dem Siebkondensator.

LG H.

ich glaube er meinte, dass statt einem elektromagnet(die spule halt) und einem Dauermagnet, zwei Elektromagnete verbaut sind, also einer mit gleichstrom und der andere kriegt die frequenz. ich glaub in der bühnentechnik vielleicht?

Jeder Lautsprecher hat einen Permanentmagneten und einen Elektromagneten.