Passt der subwoofer?

2 Antworten

Hallo

das "beste" Ergebniss in Relation zum Aufwand sind 2x aktive Untersitzsubwoofer..... wenn dass nicht geht dann baut man sich eine "harte" Bandpasskiste in eine oder beide Kofferraumseitenwand/e und montiert die Bandpassöffnung in der Hutablage in denn "Bassraum" der ausgebaute Hutablagenlautsprecher oder führt das durch Öffungen unter der Rücksitzbank. Grosse Querschnitte verbraten weniger Leistung und erzeugen weniger Windgeräusche.

Subwoofer oder deren Schallaustritte sollten so tief wie möglich sein. Subwoofer in der Hutablage ist keine gute Idee bzw sorgt für endlose Anpassorgien selbst mit Audio Prozessoren wird dass selten Sauber.

Das machen Autohersteller bzw deren beauftrage Spezialisten mit Klangfeldsynthese. Bzw die bauen die Subs auch meist in die Fussräume oder Heckseitenteile. Porsche verbaut zb mehrere Subwooferröhren nach Klipsch Prinzipen aus hochfesten, genau gewellten, Stahl in die Rohbaukarosse sind dort auch gleichzeitig Aussteifungen/Crashelemente dadurch werden Dachholme oder die Innenschweller zu einer Sub-box wo man dann dank Klipsch mit 13er oder 16er Chassis ordentlichen Schalldruckteppich rausbekommt der aber "unten" bleibt und nicht denn Klang "interferiert".

Du kannst nicht einfach Subwoofer in die Hutablage legen und davon ausgehen, dass das funktioniert. Das davor waren sicherlich keine Tieftöner, sondern höchstens Tief-Mitteltöner, wenn nicht sogar nur ganz normale 16,5cm Breitbandchassis.

Wie ein Lautsprecher funktioniert weißt du denke ich mal. Die Membran bewegt sich vor und zurück und erzeugt somit Schwingungen in der Luft. Das Ding ist nur, dass die Membran ja zwei Seiten hat. Ergo wird nicht nur die Luft davor zum Schwingen gebracht, sondern auch dahinter. Und das selbstverständlich 180° Phasenversetzt. Und deshalb benötigt JEDER Lautsprecher ein geschlossenes Gehäuse oder zumindest eine Schallwand, die groß genug und schallundurchlässig ist. Ansonsten hast du nämlich einen sogenannten "akustischen Kurzschluss". Das bedeutet, dass sich Schwingungen, die zu 180° Phasenverschoben sind, gegenseitig auslöschen.

Gerade bei Subwoofern ist das ein großes Problem, da Frequenzen mit fallender Frequenz eine höhere Durchdringungskraft haben. Gerade Frequenzen um 30-40Hz dringen im Auto durch fast alles durch, auch durch die Hutablage. Bei normalen Tief-Mitteltönern ist das nur halb so wild, weil die unter 50-70Hz meist sowieso nichts mehr von sich geben. Wenn du jetzt aber Subwoofer in diese Einbauplätze steckst, bekommst du gleich zwei Probleme. Zum einen werden die Schallwellen hinter der Membran vom Kofferraum reflektiert und dringen zum Teil durch die Hutablage in den Innenraum, zum anderen sind diese Einbauplätze meist nicht auf Subwoofer ausgelegt, es wird also vermutlich anfangen zu scheppern, weil das Material nachgibt.

Würden wir nun annehmen, dass die Hutablage spätestens durch von unten angebrachtes Dämmmaterial weitestgehend schallundurchlässig gemacht wird und die Befestigung ausreichend ist, wirst du trotzdem kein zufriedenstellendes Klangbild erreichen, weil das Volumen des Kofferraums viel zu groß ist. Für so ein Vorhaben bräuchtest du spezielle Freiluft-Subwoofer. Wenn du einen Sobwoofer, der auf 20L Gehäusevolumen ausgelegt ist, nun in ein 400L großes Gehäuse steckst, würde ihm der Gegendruck fehlen, was dazu führt, dass er zwar "knackiger" wird (heißt der Kickbass um 80-120Hz wird verstärkt), die Tiefen Frequenzen aber flöten gehen. Und gerade die 165mm-Subwoofer kommen aufgrund ihrer Bauweise ohnehin schon nicht so tief runter.

Ich an deiner Stelle würde in diese Plätze ein hochwertiges Koaxial-System einsetzen (genauso in die Frontplätze) und für den Subwoofer einen anderen Platz aussuchen. Es gibt z.B. Spezial-Subwoofer in Flachbauweise, die man unter die Sitze schieben kann, sofern da Platz ist. Da kann ich die von Audison empfehlen. Von der Verarbeitung her zwar nicht ganz so hochqualitativ, klanglich aber absolut top. Oder aber du setzt dir einen sehr starken Subwoofer in den Kofferraum und sorgst dafür, dass die Hutablage möglichst durchlässig wird.

Und noch ein kleiner Tipp für die Kirsche auf der Sahnehaube: Körperschallwandler in die Sitzlehnen einbauen, dann hörst du den Bass nicht nur, sondern spürst ihn auch noch ähnlich wie auf einem Konzert. ;)