Wie kann ich Flächeninhalt von einem Parallelogramm berechnen?

Aufgabe - (Mathematik, Gymnasium)

6 Antworten

ein paralellogram rechts , eins links , ein rechteck oben = auf beiden seiten.!!!

mit pytagoras die grundlängen [ mittellänge ] ermitteln

6 - 4 - x    , 6 - 3 - y , 8   x höhe  mal zwei

Du weißt, dass die höhe des Parallelogramms 1,10 beträgt. Jetzt brauchst du also die andere Länge. Dafür ziehst du zB links 1m von den 5m Höhe des Vierecks ab, damit du die Längen des Dreiecks hast. Nun kannst Die dritte Seite des Dreiecks, und damit gleichzeitig die fehlende Seite des Parallelogramms ausrechnen: x= die Wurzel aus 4^2+6^2
Rechts das gleiche, nur mit den andren entsprechenden werten

Geograph  25.05.2017, 19:08

Das ist leider nicht richtig, denn senkrecht zu den schrägen Seiten ist das Geländer niedriger als 1,1m

Zur Verdeutlichung der seitlichen Flächen (Bild):

Stell sie senkrecht :
Parallelogramm mit der Grundseite g=1,1m und der Höhe h=6m

Geländer - (Mathematik, Gymnasium)

Stell dir vor, du würdest bei den Parallelogrammen lins und rechts senkrecht nach oben schieben, bis es Rechtecke werden. Der Flächeninahlt ändert sich dabei nicht. A = 20 m · 1,1 m