Frage von Asker4364296402, 38

Wie berechne ich den geringsten Flächeninhalt bei einem Parallelogramm in Abhängigkeit von X?

Hallo zusammen, es gibt ein Parallelogramm mit den Punkten A Bn C Dn , wobei Dn(x|x²+4). Dadurch das sich Dn verändert verändert sich also auch Bn. Und mit dem ganzen Parallelogramm der Flächeninhalt.

Wie kann ich allgemein den geringsten und den höchsten Flächeninhalt berechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, Community-Experte für Mathe, 13

Du drückst den Flächeninhalt als Funktion von x aus und berechnest die Minima dieser Funktion.

Vermutlich sind die Punkte A und C fest, während B und D von x abhängen. Die Lösung wird sehr stark davon abhängen, wo A und C liegen.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 11

Allgemein musst du aus Grundseite und Höhe eine Funktion von x machen und diese ableiten. Das gelingt üblicherweise schon dadurch, dass du y durch x beschreibst und dann x * y rechnest.

f '(x) = 0 bringt dir dann die Extremwerte, wobei das Minimum nur 0 sein kann, da das kleinste Parallelogramm eins wäre, das die Höhe 0 hätte, also gar kein Parallelogramm mehr wäre. Das Maximum wäre anschaulicherweise ein Rechteck.

Für das von dir vorgeschlagene Parallelogramm scheinen mir aber noch ein paar Angaben für die Gestaltung der Fläche zu fehlen.

Antwort
von tommy40629, 20

Du musst unbedingt die Notation " Dn(x|x²+4) " näher beschreiben.

Ich kenne eine ähnliche Notation nur aus der Stochastik. Lade mal ein Bild hoch.

Kommentar von Asker4364296402 ,

Der Punkt liegt auf einer Parabel