Mathe Flächeninhalt Abhängigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Feld soll rechteckig sein, eine Kante (x) verläuft entlang des Flusses, die andere (y) senkrecht dazu. Am Fluss selbst muss nicht eingezäunt werden, also ist der Zaun 1000 = x + 2 * y Meter lang. Also ist y = 500 - x/2.

Dar Flächeninhalt ist also A = x * y = x * (500 - x/2) = 500 * x + x²/2.

keineahnung935
Fragesteller

Naaah jetzt hab ich es verstanden! Aber müsste es nicht am Ende 500 * x - x²/2 sein oder hab ich etwas falsch verstanden?

MichaelH77  19.08.2020, 20:45
@keineahnung935

500x -1/2 x² ist richtig

sein Ansatz stimmt noch, beim Ausmultiplizieren nach dem letzten = ist ihm ein Vorzeichenfehler passiert

tunik123  19.08.2020, 20:46
@MichaelH77

Das kommt vor, Ihr müsst nicht alles glauben, was ich schreibe ;-)

die Länge nennst du x und die Breite a

dann hast du

x + 2a = 1000

weil die Zaunlänge 1000 m ist.

Dann nach a umstellen;

2a = 1000 - x

a = 500 - 1/2 x

Die Fläche ist dann Länge mal Breite

A = x•(500 - 1/2 x)

jetzt noch Klammer löswn.

keineahnung935
Fragesteller

stimmt, vielen dank jetzt hab ich es verstanden :D