Eine quadratische Leiterschleife neben einem langen Draht und Strom I fließt durch? Gesucht:B Feld in Abhängigkeit vom Abstand zum Draht und die magnet. Fluss?

1 Antwort

Um einen Linienleiter entstehen kreisförmige Feldlinien. Der Quotient aus dem Strom I und der Länge der Feldlinie (hier: Kreisförmig, also 2*pi*r) ist die Stärke des H-Feldes.

(Ausgangspunkt ist für mich die Maxwellgleichung: rot H = dD/dt + J, da keine zeitliche Änderung des D-Feldes: rot H = J, integrieren zu: 2*pi*r* H = I - wobei J die Flächenstromdichte)

B=µ*H

ok, also im Abstand vom Draht nimmt das Feld mit 1/r ab.

Magnetischer Fluss phi = Integral B dA

also einmal als konstanter Faktor Ausdehnung in Richtung des Drahtes, wo der Strom fließt, dann nochmal ein Teilintegral: Integral B dr, also 1/r dr integrieren...

und schön die ganzen Grenzen/ Faktoren mitführen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler