Fließt Strom an einem isolierten Draht schneller als an einem nicht isolierten?

8 Antworten

Nein. Warum sollte er.

Die Fließgeschwindigkeit der Elektronen im Leiter ist abhängig von der Stärke des elektrischen Feldes und von gewissen Materialeigenschaften des Leiters.

Eine etwaige Ummantelung hat darauf keinen direkten Einfluß.

Eigentlich nicht. Man könnte aber überlegen, dass die Isolierung auch den Wärmeabfluss des heiß werdenden Drahtes behindert. Dann würde im nicht isolierten und damit kühleren Draht der Widerstand geringer sein.

Die Isolierung hat den Zweck die Spannung nach außen zu isolieren nicht für einen elektrischen Stromfluss zu sorgen. Der elektrische Fluss ist also von der Isolierung selber an sich unabhängig.

Der Strom fließt durch das Metall und der Kunstoffmantel ist die Isolierung. Kunstoff leitet kein Strom. Deswegen muss immer das Metall verbunden werden.

heilaw  17.06.2020, 21:40

Ob das Kabel isoliert ist oder nicht ist egal, hat auf die Geschwindikeit keine Einfluss.

Materialabhängig.

Die Isolierung macht da nichts aus, bzw. fast nichts. Warum auch?