könnte mir jemand bei der Aufgabe helfen?

tunik123  15.12.2020, 21:20

Was ist x?

(eventuell die Länge der beiden Seiten, die an die Mauer angrenzen)

Brigitte84
Fragesteller

Ich denke schon ich habe die Aufgabe 1:1 von dem Arbeitsblatt abgeschrieben

1 Antwort

Man sollte Leuten, die in Aufgabenstellungen Formelzeichen wir hier das x ohne Erklärung einführen, am besten [Schimpfworte bitte hier einfügen].

Sei x die an die Mauer angrenzende Seite des Rechtecks und y die parallel zur Mauer verlaufende Seite.

Dann ist 2x + y = 18m, also y = 18m - 2x.

1) A = x * y = x * (18m - 2x) = -2x² + x * 18m

3) x = y, also 2x + x = 18m, x = 6m.

2) A = -2x² + x * 18m

erste Ableitung: A' = -4x + 18m = 0

x = 4,5m, daraus folgt y = 9m.

zweite Ableitung: A'' = -4 < 0, also hat A hier wirklich eine Maximum.

(Wenn Differentialrechnung nicht erlaubt ist, finden wir für 2 auch eine andere Lösung.)