was ist ein ölsockel?^

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ölsockel bezeichnet man eine Fläche die mit Alkydharz Lackfarbe gestrichen wurde.Dieses war früher weit verbreitet um die Wände vor Abnutzung zu schützen.Sie waren unempfindlich und scheuerfest.Bei der Renovierung findet man noch häufiger Reste von diesen Sockeln.Das fleckenweise beruht darauf,daß dieser Sockel nicht mehr vollständig erhalten ist und durch mehrere Renovierungen evtl schon mal entfernt....aber nie richtig abbekommen wurde.Deshalb diese Restflecken.

wenn es als sockel gestrichen wäre, dann wäre auf ca. 80 cm vom boden an einer gestrichen wurden ja, aber das klingt so, als wenn dort mal was ausgelaufen ist und sich ins mauerwerk oder in den putz gesaugt hat - da brauchst du eine gute grundierung und dann kannst du - wenn die trocken ist - ohne weiteres drüber streichen oder tapezieren - aber versiegeln solltest du das, damit das nicht wieder durchdrückt ... viel erfolg ..... aber türkis? wenn es salpeter wäre, wäre es rotbraun .... mh.....