Hamsterkäfig ok? Maße....

mein Hamsterkäfig :) - (Haustiere, Hamster, Hamsterkäfig)

8 Antworten

Also der Käfig ist schonmal schön eingerichtet. Viel zum Klettern und Beschäftigen.

Ab und zu solltest du ihm vielleicht etwas mehr Auslauf gönnen. Du könntest eine Art Freigehege für ihn bauen und ihn dann mal auf dem Boden laufen lassen. Hier natürlich auch ein paar Gegenstände wie z.B. Papprollen, etwas Heu, ein paar Ästchen reinlegen um ihm Beschäftigung zu geben. Ein Häuschen darf da natürlich auch nicht fehlen. Nach und nach wird er sich immer mehr zutrauen und die Gegend erkunden. Haben wir mit unserem Hamster 1-2 mal die Woche gemacht.

Achtung: bitte den kleinstmöglichen Drahtzaun holen, Hamster können sich durch die kleinsten Ecken durchquetschen ;) Am besten auch nur unter Aufsicht ins Gehege lassen.

Ich habe bereits ein Freigehege mit den richtigen Einrichtungsgegenständen :) er bekommt jeden Tag auslauf

Etagen zählen nicht zur Grundfläche. Bitte komm für die Hamsterhaltung weg vom Gitterkäfig.
Mehr Grundfläche am Stück, keine Gitter, keine Etagen! Hamster sind reine Bodenbewohner und Wühler. Im Alter sitzen sie oftmals auf der unteren Ebene fest, weil sie die Aufgänge nicht mehr packen.
Hamster keine Höhen abschätzen können. Viele verletzen sich auch beim Gitterklettern, bleiben mit dem Bein hängen, hängen dann stundenlang kopfüber, bis der Halter es merkt ...
Alles leider schon lesen und auf Bildern sehen müssen.
Der Käfig bietet leider nicht ausreichend Platz für tiefe Einstreu (min. 20 - 40 cm).

gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Haustiere, Hamster, Hamsterkäfig)

Darin kannst du keine 30-40cm einstreuen. Als Bodenbewohner die gerne buddeln wäre aber genau das viel wichtiger als zig Stockwerke.

Etagen zählen nicht zur Grundfläche sondern sind eher als lieb gemeintes Extra zu sehen.

Für den Hamster wäre es mit Sicherheit schöner wenn du einen Dauerauslauf davor stellen könntest bzw. vor ein Heim in dem er oder sie auch ordentlich buddeln kann. Sodass du dann auch tatsächlich auf mindestens 1qm Grundfläche kommst.

Die Flasche würde ich noch gegen einen Napf tauschen und die Mineralsteine rausnehmen.

Dass du aber schon ein tolles Laufrad, ein Sandbad und auch ein Mehrkammernhaus (?) hast ist schonmal gut

Kauf doch ein Laufgitter dann kann er etwas im Zimmer rumlaufen dann ist das auch völlig okay. (:

Kreativlos555  03.07.2013, 14:19

Achja das Laufrad darf nicht rund um die Uhr im Käfig sein da ein Hamster sonst ein Suchtverhalten entwickelt nur 4std am tag ca.

CoD56  03.07.2013, 14:29
@Kreativlos555

DAS IST QUATSCH frag jeden tierartzt Es gibt keine laufrad sucht na da

Rechercheur  04.07.2013, 08:47
@Kreativlos555

Das Laufrad ist ein MUSS!
Hamster laufen, auch in der Natur, bis zu 10 km jede Nacht! Auch ein wirklich großes Gehege ab 1 m² kann die Weite der Natur nicht ersetzen und erfordert ein Laufrad zum Ausgleich.