Hamsterrad für einige Tage weglassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht das Rad weglassen, das neue Rad muss sofort nach der Lieferung ins Gehege gestellt werden!

Hamster legen in der Natur auf Futtersuche bis zu 10km pro Nacht zurück. Solche Strecken können auch in einem großen Gehege auch nicht annähernd erreicht werden, ein gutes Laufrad ist also eine zwingende Voraussetzung zur verhaltensgerechten Hamsterhaltung.

Hat ein Hamster aufgrund nicht tiergerechter Haltung eine Verhaltensstörung in Form von stereotyper Laufradnutzung entwickelt, besteht die Gefahr, dass er diese Verhaltensstörung durch eine andere "ersetzt", also z. B. anfängt, stereotypisch zu nagen.

Aus einem Holzgehege hat sich das Tier dann ganz schnell ins Freie genagt.

Das Holzgehege sollte nicht nur deshalb zügig durch ein Aquariengehege (z. B. einen Verbund aus zwei 100cm x 40cm messenden Aquarien) ausgetauscht werden.

Sammy35
Fragesteller

okay, danke!