Ist das eine tragende Wand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest anhand der im Plan eingezeichneten geringen Dicke – viel geringer als die meisten anderen Wände – würde ich sagen nein. Grundsätzlich ist das aber natürlich im Original zu betrachten. Wenn das aber eine 10 oder 12 cm durchmessende Wand ist, wird sie wohl eher nicht tragend sein.

Edit: Selbst wenn sie tragend ist, könnte man sie zumindest anteilig entfernen und einen entsprechend berechneten Sturz einziehen, der die Last aufhängt. Dann hat man einen breiten Durchgang, das/die Zimmer wirken dann auch trotzdem großzügiger. So haben wir das bei uns im Schlafzimmer im Durchgang zum Ankleidezimmer gelöst.

Nein, das sollte keine tragende Wand sein. Die Decke ist mit Sicherheit in die andere (auch kürzere) Richtung gespannt.