Hausschäden durch Senkung?

3 Antworten

teure Lösung, Fundament in der Ecke frei legen und neu unterfangen. Dabei Ecke anheben.

Günstige Lösung, Risse erst mal spachteln, mit Gittex überziehen und verputzen, dann streichen.
Hoffen dass sie sich nicht weiter senkt.

Das Absenken kann auch durch undichtes Rohr und damit austretendes Wasser zusammenhängen z.B. wenn Rohrsystem Abfluss der Dachrinne undicht ist.
Da kann es mit der Zeit zu Ausschwemmungen kommen.

Dann muss sowieso aufgegraben werden

newcomer  19.10.2019, 12:31
@newcomer

https://www.baumarkt.de/ratgeber/a/fundament-abgesackt-was-kann-man-tun/

Heben und Senken des Fundaments mit einem Segmentpfahlsystem

Der "ERKA-Pfahl" ist ein seit Jahren bewährtes System zur nachträglichen Herstellung von Gründungspfählen und zur Sanierung nicht tragfähiger Gründungen. Aufgrund des geringen Platzbedarfs und kleiner Maschinen eignet sich das Verfahren gut für beengte und schwer zugängliche Örtlichkeiten. Zur Hebung von Bauwerken werden zunächst Segmentpfähle unterhalb der Fundamente eingepresst. Sie bilden das Widerlager für die Hebung. Die Länge der Pfähle variiert von ca. 7 - 12 m Länge, je nach Schichtdicke des nichttragfähigen Baugrundes. Die einzelnen Segmente, die nach dem Nut-/ Feder-Prinzip vorgefertigt sind, werden so lange in den Untergrund gepresst, bis die Pfähle die notwendige Gebrauchslast sicher tragen und den tragfähigen Baugrund erreichen. Das hydraulische Einpressverfahren ist oft die einzige Möglichkeit, Pfähle erschütterungsarm in den Baugrund einzubringen.

Wenn alle Pfähle eingebracht sind, werden zwischen Pfahlkopf und Fundament hydraulische Hebezylinder eingesetzt und sehr präzise Wegaufnehmer positioniert. Beide werden an Blöcken für je acht Hubpunkte zusammengefasst. Die Blöcke sind an eine Steuereinheit angeschlossen. Die Steuereinheit wird per Computer bedient und die Anhebung der Gebäude oder der Gebäudeteile wird sicher und genau herbeigeführt. Prinzipiell ist auch eine Absenkung von Bauwerksteilen möglich.

In der Regel wird mit dem Pfahlsystem eine Hebung zusammen mit einer Nachgründung realisiert. Man kann aber auch Gebäude oberhalb der Kellersohle oder z.B. Decken von Bauwerken anheben oder absenken. Dazu werden im bestehenden Mauerwerk Hubkammern eingerichtet, in die Hebezylinder eingestellt werden. Der weitere Ablauf entspricht im Wesentlichen der Hebung bei einer Schiefstellung. Die Hebezylinder werden hier allerdings synchron aus- bzw. eingefahren.

Unabhängig von der guten Antwort von Newcomer, würde ich mir da professionelle Hilfe holen, in Form eines Architekten oder Bausachverständigen.

Diese kann man z.B. bei der Architektenkammer oder bei der IHK suchen. Da sich die Wand auch absenkt und man nicht weiß, wie groß diese sind, könnte auch die Standsicherheit gefährdet sein.

Von daher würde ich kein Risiko eingehen und mir auch einen anständigen Plan zurechtlegen lassen und ansonsten das lesen was newcomer reingestellt hat, weil das schafft eine solide Basis um mitreden zu können bzw. die richtigen Fragen stellen zu können.

oklein  19.10.2019, 14:03

kleine Ergänzung: in erster Linie Bausachverständiger oder Statiker. Mit einem "normalen" Architekten kommt man da nicht weiter - und das bei allem Respekt für den Berufsstand. Ansonsten richtiger Rat.

hboff  19.10.2019, 16:54
@oklein

Naja auch ein Statiker muss wissen, was er machen soll, dafür brauchst du aber jemanden der sich den Schaden als ganzes anschaut und dann holst den Statiker dazu.

Aber du hast Recht hätte ich besser schreiben können und es ist eine gute Ergänzung.

Hallo, - hboff und newcomer - habe da eine gute Antwort gegeben aber wenn du in einem Bergbaugebiet, aktiv oder passiv, wohnst könntest du auch zum Bergamt (der Name könnte auch anderst sein) gehen und hachfragen ob dein Haus davon die Schäden hat. Es könnte die finanzierung erleichtern.