Warum entstehen in einer neuen Wohnung Risse in der Wand? [EDIT: Wie kann man sich als Käufer absichern]?

ehrsam  15.09.2021, 12:17

Ist das Haus an dieser Stelle unterkellert ?

wladek406
Fragesteller

Ist es nicht.

ehrsam  15.09.2021, 12:21

Ist das sicher , das da kein Altbau dabei ist ?
Die Fliesen lassen es bald vermuten ?

wladek406
Fragesteller

Sicher ja

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waagerecht verlaufende Risse wie hier sind nicht zu unterschätzen und nicht so einfach auf Dauer zu beseitigen. Evtl. unterschiedliche Materialien, die hier aufeinander treffen. Als Mieter würd ich da nicht rangehen, sondern den Vermieter und Verwalter einschalten. Neubauten haben 5 Jahre Gewährleistung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist tatsächlich nicht unüblich. Früher hat man die Wände tapeziert, so dass solche Risse nie aufgefallen ist. Da aktuell aber bei Neubauten bevorzugt gespachtelt/geputzt wird, sieht man solche Risse.

Gerade im Deckenbereich tauchen solche Risse auf. Die Decken sind in der Regel aus Beton, die Wände aus Mauerwerk. Durch die unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit und der damit verbundenen unterschiedlichen Ausdehnung der Baustoffe kann es zu solchen Rissen kommen.

Solche Risse können vermieden werden, wenn man ein Armierungsgewebe an den Wänden anbringt. Möglich, dass man in gewissen Bereich darauf verzichtet hat.

Das ist völlig normal und unbedenklich. Haben wir bei unserem Haus nach der Renovierung auch bekommen.

Hallo wladeck,

das sind Schiebe- und Setzungsrisse.Was für Haus ist es denn ?

Wo steht das Haus ?

Handelt es sich um eine Aussenwand ?

Ist eine Baustelle in der Nähe ?

Einfach verspachteln würde ich das nicht ?

Eigentlich müsste der Besitzer einen Gutachter beauftragen !

Wenn du dich absichern willst teile es dem Hausbesitzer
schriftllich mit und sichere dir einen Zeugen.
Auch wenn nichts schlimmeres passieren kann, sicher du dich ab,
vorallem nicht du sollst es zuspachteln sondern der Besitzer trägt die Veranwortung.
opi ehrsam

wladek406
Fragesteller

Ein neues Haus.

Steht direkt neben der Hauptstraße.

Innenwand

Nein

Ok

Danke für die Tipps

Wenn Bodengutachter, Statiker und Bauunternehmer ihren Job gemacht haben, dann ist das nicht normal.