Risse in Wänden und auf der Terrasse auffüllen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Expansionsbeton oder Expansionsmörtel (auch Quellbeton genannt).

pharao1961  26.05.2023, 09:06

Ich danke schön.

Bei einem derart großen Schaden ist es nicht mit einer kleinen "Schönheits-Reparatur" getan. Da muss schon deutlich mehr gemacht werden. Und dafür solltet ihr Euch nicht zu viel Zeit lassen. Unterhalb der Bodenplatten läuft jetzt schon ganz offensichtlich bei jedem Regen massiv Wasser in den Unterbau. Unterspült ihn so mit der Zeit. Deswegen sind auch schon seitlich die Steine weg. Dementsprechend ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, wann plötzlich wesentlich mehr wegbricht, während man auf der Terrasse steht. Das können sowohl die Terrassenplatten sein, aber auch das Geländer und beides ist dementsprechend auch gefährlich. Hört Euch besser mal im Freundeskreis um, ob es dort jemanden gibt, der Ahnung hat und den Schaden nicht nur vertuschen, somdern beheben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

lesterb42  25.05.2023, 07:33
im Freundeskreis um

Schwarzarbeit ist verboten.

diewoelfin0815  25.05.2023, 07:49
@lesterb42

Wo war denn bitte die Rede von Schwarzarbeit?

Hilfe unter Freunden und/oder Nachbarn ohne Gegenleistung/Bezahlung(!) ist keine Schwarzarbeit, sondern eine völlig legale Gefälligkeit!

lesterb42  25.05.2023, 07:51
@diewoelfin0815

Natürlich. Hier werden ganze Siedlungen für eine warme Wurst gebaut. Dass die Übergänge fließend sind und Schwarzarbeit am Bau immer ein Thema ist, wirst du wissen, wenn du vom Fach bist.

diewoelfin0815  25.05.2023, 08:00
@lesterb42

Selbstverständlich kenne ich das. Aber das von mir als Lösung genannte wäre keinesfalls Schwarzarbeit.

diewoelfin0815  25.05.2023, 08:53
@lesterb42

War ja auch keiner, sondern ein Hinweis darauf, dass es auch eine völlig legale Möglichkeit der Hilfe durch z.B. Freunde und/oder Nachbarn, statt Fachfirmen gibt.

diewoelfin0815  25.05.2023, 09:38
@lesterb42

Ist günstiger und verstärkt den harmonischen Zusammenhaft unter Freunden und/oder Nachbarn.

lesterb42  25.05.2023, 11:48
@diewoelfin0815

Ja, meine Verwandten im tiefen Süden haben das auch so gemacht. A half B beim Bau und als A gebaut hat und B die Stunden von A zusammen hatte, fiel der Hammer.

Das wegzubrechen ist schwere körperliche Arbeit und der Neubau braucht Verstand und kein Gemurckse wie aktuell. Die "Freunde" gehen dann doch lieber ins "Gym" und mühen sich dort ab.

pharao1961  26.05.2023, 09:03
@lesterb42

Das ist keine Schwarzarbeit, sondern "Nachbarschaftshilfe" :-)))

diewoelfin0815

hat Recht. Einmal alles weg und neu. Das läßt sich nicht reparieren. Wenigstens der Bereich um die Mauer und der Rest ist auch nicht mehr so schön.

Es gibt so Slikonspray nennt man das glaube ich. Das ist gelb oder weiß und extra da zu da Lücken und Spalten zu verschließen.

diewoelfin0815  24.05.2023, 20:41

Silikonspray??? Könnte es sein, dass Du gar nicht weißt, wozu das benutzt wird? Weil dort kann es nicht mal im Geringsten in irgendeiner Weise hilfreich eingesetzt werden.

lesterb42  25.05.2023, 07:34

Montageschaum hilft auch sehr.