Türsturz verkleiden?

3 Antworten

Der Sturz ist das oben, das an den Seiten sind die Laibungen. Aber das nur am Rande.

Ich würde einen Glattstrich machen, also mit Mörtel auffüllen und dann die Türzarge oder eure OSB-Platten was auch immer mit entsprechend langen Schrauben im Mauerwerk dahinter verankern. Bitte kein Mauerwerk mit Bauschaum ausbessern. Am Bauschaum kannst du auch nichts befestigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Katiiilein
Fragesteller

Klingt sinnvoll für mich. Danke dir den Tipp

aus meiner Sicht wäre richtig:

  • Fehlstellen mit Mauersteinen und Mörtel auszubessern und grob drüberputzen. Dann kann die neue Tür vernünftig befestigt werden

...muss es die OSB-Lösung sein, würde ich folgendes machen:

  • OSB-Blindrahmen bauen (in U-Form geschraubt), der die Laibung abdeckt. Den Rahmen mit Spreizen und Bauschaum befestigen. Am Blindrahmen, dann den eigentlichen Türrahmen befestigen. Die Haftung ist hierbei entscheidend zwischen Mauerwerk und Blindrahmen, ansonsten hält auch der spätere Türrahmen nichts

Vom Baumarkt Fertigmörtel holen, die größeren Löcher mit Mörtel und Steinbrocken schließen anschließend verputzen.