Wanddurchbruch mit Holzbalken in der Mitte?

2 Antworten

Man kann ja links und rechts ein stück Wand stehen lassen in der der Eisenträger eingesetzt werden kann.

Genau so wird es gemacht. Mit Eisenträger meinst Du einen "Sturz" - oder?

Du lässt links und rechts vom senkrechten Holzbalken jeweils einen halben Meter Wand stehen. Da wird der Sturz aufgelegt und berührt Deine Holzstütze gar nicht.

Oder Du lässt den Holzbalken ganz allein stehen und nimmst die Wand komplett bis zur Unterkante der Decke heraus. Dann brauchst Du keinen Sturz bzw. Eisenträger einbauen.

lass ein Stück Wand stehen - einen Doppel-T Träger wirst wegen dem Balken nicht auflegen können. Sofern diese Wand nicht tragend ist. Bei Fachwerk sind die Balken für die Stabilität wichtig. Den kannst nicht rausnehmen