Kapillarbrechende schicht Unter Sohle im Keller?

2 Antworten

Die Schotterschicht gilt noch als lastabtragend, dämmt und schafft einen halbwegs sauberen Untergrund vor dem Betonieren mit einer Folie damit sich der Zementleim nicht in den Schotter verabschiedet.

Als wärmedämmend gibt es z.B. Glasschaumschotter. Natur- oder Hochofenschotter hat keine wärmedämmende Wirkung.

"Kapillarbrechend" heisst sicher gegen aufsteigende Feuchte. Also soll die Kapillarität , das Phänomen. das Wasser nach oben aufsteigen kann durch kleine Kapillaren unterbrochen werden. Das kann grober Schotter, durch ihn kann die Feuchte nicht aufsteigen. Neben einer sauberen ebenen Arbeitsfläche , hat also diese Schicht vorallen Dingen die aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung