Was kann man gegen Kondensation im Keller machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

entfeuchten.

Luftentfeuchter sind wirksam, aber als einzige Lösung haben sie auf Dauer einen hohen Stromverbrauch.

Lüften. Mal ist die Außenluft effektiv trockener, ein andernmal effektiv feuchter. Das sehen wir nicht am Hygrometer, weil der Temperaturunterschied einen großen Einfluss hat.

Lösung: Lüften mit Bedarfserkennung. Entweder per Hand nach Anzeige oder vollautomatisch mit kleinem Ventilator.

Dafür gibt es die enwilec Feuchte-Controller. Sehr gute Erfahrungen. Bei manchen Handwerkern bekannt, bei anderen nicht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lüften. Zirkulation, Austausch... Ich würde niemals zum Schlafen in den Keller gehen!!

entfeuchter aufstellen und ursachen suchen