Was kann man in einem feuchten Keller lagern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktisch kann alles Mögliche anfangen zu schimmeln. Wenn sie verschlossen sind, wird zwar mit dem Inhalt nicht viel passieren, aber aussen schimmeln sie wohl auch.

Stelle in so einen Keller Luftentfeuchter! Sie entziehen der Raumluft jede Menge Feuchtigkeit!

Falls Du das nicht kennst, es handelt sich hierbei um etwa Schuhkarton große Plastikbehälter. Darüber liegt eine Art Gitterrost, worauf dann ein Beutel Granulat gelegt wird. Abgedeckt wird das mit einer Haube, welche auch Luftschlitze hat.

Wenn sich das Granulat mit der Zeit voll gesogen hat, gibt es nach und nach unten in den Auffangbehälter die Flüssigkeit ab.

Ich benutze diese Entfeuchter auch in meinen Wohnräumen, sodass ich keinerlei Schimmelbildung habe!

Diese Entfeuchter findest Du in Baumärkten und hin und wieder inkl. Ersatzbeuteln bei Lidl und Aldi usw.!

trockenleger  14.08.2018, 20:11

Das hilft doch nicht wirklich. Was oberflächlich abtrocknet wird dann um so schneller nachwandern. Glauben Sie nicht alles was da so gezeigt wird. Wenn dann nur elektrisch betrieben. Besser sollte erst mal ermittelt werden woher die Feuchte kommt.

Birgitmarion  15.08.2018, 17:07
@trockenleger

Aus eigener Erfahrung kann ich das sagen! Man sieht ja alleine schon, wie viel Flüssigkeit sich im Auffang-Behälter ansammelt! Als ich vor Jahren hier einzog, erzählte man mir, dass viele Wohnungen hier Schimmel an den Wänden hätten. Somit kaufte ich mehrere dieser Entfeuchter inkl. Granulat und hatte noch nie in neun Jahren Schimmel. Meine Vorgänger hier hatten ihn schon. So schlimm, dass ich erst mal mein Bad neu machen ließ!!! Bis heute sehe hier keinerlei Schimmelbildung mehr!

kein problem nur keine organischen stoffe wie holz oder stoff dosen und plastik ist kein problem