Plastikblumentopf mit Erde - Draußen stehen lassen?

6 Antworten

Auf meiner Terrasse habe ich auch Kübelpflanzen, welche ich überwintern lasse.

Noch nie ist bis heute einer der Kübel geplatzt! Ich stelle sie direkt an die Hauswand, oben drüber befindet sich auch ein schützender Balkon.

Meine Pflanzen packe ich gut ein und gieße sie spärlich bei frostfreiem Wetter.

Hallo,,also ganz wichtig ,nicht zu viel wässern,,und zwischen Kübel und <<<<Boden einen zwischen Raum geben ,,sonst friert der Kübel,,bei direktem Boden mit der kälte des Bodens ein und platzt !!! Welche Pflanze ist in dem Kübel ???

In den Kübeln waren Dahlien... die Dahlien sind draußen. Nun ist da nur pure Erde, einige Regenwürmer und anderes Krabelgetier.

@Vogelfutteri

Ich würde schauen das kein Wasser rein kommt (vielleicht mit Folie abdecken) und eben zwischen Boden und Kübel ,,Steine,Holz,,oder viel Karton legen !! Der Kontakt zum Bodenfrost muss unterbrochen werden !!,,lg

Was hier schon gesagt wurde, kurz zusammengefaßt: Wenn die Erde nass ist, ist die Gefahr gross, dass die Kübel platzen, vorallem, wenn gefrierendes Wasser und das tut es bei Aussentemp. von 0°C und darunter aufjedenfall, keinen Platz hat, sich auszudehnen. Also bei geraden Kübeln kann es sein, dass die Erde sich nach oben "hebt", wenn oben aber eine Verengung: Pech. Bodenkontakt in oder her: der Frost ist auch über dem Boden... Einzige Chance - alle eng aneinanderstellen - die verengenden in der Mitte - und insgesamt (!) gut (mind. 10cm Stoff und Luftpolsterfolie) abdecken, dann gibt es darunter auch keinen Bodenfrost. Vorteil: das Kleingetier kann sich noch in den Boden verkrümmeln... :)

Wie andere schon gesagt haben: Klar geht es: Aber nur wenn trocken und dann abdeckt: Nur so ist das Gefäß vor Frostschaden und die Erde vor Pilzen und moddern geschützt.

Man kann, wenn die Erde trocken ist. Es müsste dann abgedeckt werden.