Kellerboden fliesen, welcher Kleber?

2 Antworten

Erstmal den PVC-Belag raus.

Dann schauen, wie der Boden aussieht, ob da Risse oder Löcher drin sind (und behandelt werden müssen).

Dann mit Wasserwaage schauen, ob der Boden eben + waagerecht ist.

Falls nein: zunächst mit einer Nivelliermasse ein ebenes Gefüge herstellen.

Den Fliesenkleber nimmst Du dann passend zur Fliese (große Fliese / kleine, Steinzeug,...).

Am besten geht das mit Produkten von Markenherstellern wie Ardex oder Sopro.

Würde ich deswegen auch im Fachhandel kaufen, nicht beim billigsten Baumarkt...

sbmiles21
Fragesteller

Boden ist gerade und Rissfrei.

Meint du muss es Flex Kleber sein?

Grüße

ColleenChambers  06.12.2023, 15:28
@sbmiles21

In den meisten Fällen wird Flex-Kleber verwendet, ja.

Wenn großformatige Fliesen verlegt werden sollen, unbedingt darauf achten, dass der Kleber auch dafür geeignet ist und gleichmäßig "anzieht".

Sonst "schüsseln" die Fliesen / bilden eine Senke in der Mitte.

Am Fliesenkleber würde ich nicht sparen - das ist genau das falsche Ende...

Ich habe vor ~ 4 Jahren auch einfach auf vorhandenen Betonboden bei mir im Keller Fliesen, - mit einfachen Fliesenkleber draufgeklebt.

Ich hatte mich allerdings für 34cm Fliesen entschieden, aber das ist wohl Geschmackssache.

Hatte vorher nur Risse und kleinere Unebenheiten, die sich im Laufe der letzten Jahrzehnte dort gesammelt hatten ( Baujahr 1932 ) mit Spachtel geschlossen und 2 kleine Absenkungen leicht angepasst.

Ging alles tadellos und hält alles immer noch wie Bombe.