Feuchtigkeit im Keller / Schimmel / Lösung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich versuche euch mal zu helfen, da ich Maler bin,

Also, zunächst einmal kann die Feuchtigkeit von überall her kommen, denn Wasser sucht sich immer einen Weg, ein Beispiel, angenommen Ihr habt ein Flachdach und im Flachdach ist irgendwo ein Loch, unter dem Loch verläuft zufällig ein alter oder leerer Kabelschacht in den kann das Wasser eindringen und bis zum Keller gelangen, dort sucht es sich dann wiederum durch einen Riss einen Ausgang und schon ist die Wand / Ecke nass.

Als zweites, gibt es den kapillaren Effekt, das heißt, dass Wasser / Feuchtigkeit von unten nach oben gezogen werden kann, also angenommene an der Außenwand unten ist die Erde sehr feucht, bzw. nass, dann kann das Wasser etwas nach oben gezogen werden und innen dann zum Vorschein kommen.

oder :

Ihr habt im Keller keine Sickergrube, dann ist das Grundwasser manchmal bis zu euren Fußboden hoch und kann dann via der Wand, wo kleine Risse sind nach oben gelangen und kommt da dann zum Vorschein.

oder :

irgendwo im Stockwerk darüber ist an irgend einem Wasseranschluss - / Abfluss etwas undicht, und das Wasser sucht sich dann einen Weg nach unten.

all dies kann, aber muss nicht unbedingt mit dem Altbau zu tun haben, auch kann nebenan ein neues Haus gebaut worden sein, mit einem tieferen Keller und somit wurde / wird das Grundwasser nun umgeleitet und kommt bei euch heraus.

So, nun zu Deinen Möglichkeiten,

a) Du kannst den Dampfstrahler schon nehmen, nur bringt er dir nix, was ich tun würde, ich würde erst einmal schauen, wie nass die Wand ist, dann evtl. wenn der Schimmel nicht zu tief ist, mit Wasserstoffperoxid die Stelle mehrmals einstreichen und später mit Wasser wieder gut abwaschen, danach einen Schimmelschutz  auftragen und mit Isolierspray streichen.

b) was auch geht, wenn es schlimmer ist, kratze den Putz großflächig an der Stelle ab, wo der Schimmel ist, nimm Wasserstoff her und streiche es oft ein, lasse es über Nacht wirken und spüle gut mit Wasser nach, danach neu verputzen und mit Schimmelfarbe streichen

c) alternativ, kannst Du im Keller alle Räume mit Kalk 4 mal streichen, dann ist der Schimmel auch weg, nur bitte unbedingt beachten, wenn auf dem Untergrund Dispersionsfarbe darauf ist, dann geht es nicht, es geht nur bei Silikat, Keim, oder Kalk.

Hoffe ich konnte Dir helfen, bei weiten Fragen einfach melden.

Lg. Toni

Das wird wohl drückendes Grundwasser sein.

Sicherlich würde es helfen, in entsprechender Tiefe rund ums Haus Drainage zu verlegen. Ist jedoch ziemlich aufwendig und - wenn man es richtig macht - eine Schweinearbeit.

Nicht zulässig, aber durchaus erfolgreich mit mäßigem Aufwand: Einen Pumpenschacht im Keller bauen mit "offenen" Steinen, dass Wasser von den Seiten nachfließen kann. Tauchpumpe mit Schwimmer rein, fertig.

Damit allerdings ziehst Du großflächig das Grundwasser weg - deswegen in dieser Form nicht zulässig -, was der Pumpe natürlich egal ist und Deinen Keller ruck zuck entsaftet...

Grüße, ------>

Tturnwald  15.06.2016, 11:07

nan sollte bei dieser Lösung nur beachten, dass der Schacht mindestens 1 - 1 1/2 m tief ist und an der Pumpe ein Schwimmer hängt, damit nicht zu viel abgepumpt wird, denn sonnst könnte sich das Haus setzten und viele Risse entstehen, weil zu viel Wasser dann weg kommt.

PoisonArrow  15.06.2016, 11:18
@Tturnwald

Tauchpumpe mit Schwimmer rein,

steht da doch.

Schacht braucht nicht tiefer als 50 - 60 cm sein, sollte auch nicht, weil sonst ECHT zu viel Wasser aus der Umgebung wegfließt.

Wer es dann in "schön" haben will nimmt eine Anlage mit 2 Pumpen + Alarmschaltung und Schaltkasten. Ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Und nicht vergessen, eine Rückschlagklappe zu installieren sowie  ein kleines ( 3 - 5 mm) Loch in den oberen Teil des Saugfußes der Pumpe zu Bohren, damit die Luft entweichen kann.

Wahrscheinlich dringt das Wasser nach dem Regen irgendwo ein. einen Graben rund ums Haus ausbuddeln und Kies einfüllen, wäre eine Lösung. So könnte das Wasser gleich versickern und nicht mehr ins Haus drücken.

Auch Bergdruck könnte die Ursache sein, falls dein Haus an einem Abhang steht.

Von Innen abdichten, bringt nichts.

oki11  15.06.2016, 11:01

Der Kies alleine verhindert doch nicht das Eindringen des Wassers???!!!

Dazu bedarf es einer Feuchtigkeitssperre

Kannst du in Erfahrung bringen, ob es eine Dränage gibt und ob eine vertikale Isolierung sich an den Wänden befindet? Wahrscheinlich ist diese schadhaft oder fehlt ganz. Wenn Isolierungen fehlen, bzw. auch die Dränage kann das mit höherem finanziellen Aufwand nachgerüstet werden, wenn kein Nachbargebäude angebaut ist. Falls dies nicht möglich ist, kann man mit dezentralen Lüftern zumindest etwas "Abhilfe" schaffen. Völlig trocken bekommt man ein altes Haus kaum, da man die Bodenplatte im Nachhinein nicht mehr isolieren kann.

Die Feuchtigkeit kommt aus dem Erdreich.
Um das wieder komplett trocken zu legen, wirst Du rund um das Haus alles ausheben müssen und ordentliche Drainage verlegen.

Innen kann man den Putz entfernen, das Mauerwerk trockenlegen und neu verputzen. Dann am besten mit einer Kalkfarbe oder Silikatfarbe streichen.

Also, um dauerhaft dem Schimmel Herr zu werden, ist einiges an Aufwand erforderlich und es kostet auch eine Stange Geld.