Schimmel im Haus - ab wann gefährlich und wie testen?

3 Antworten

"...der Mieterverein sagt: Keller sei zu unwichtig, da habe man keine Handhabe..."

Ich weiß doch, warum ich immer wieder von solchen Schei..vereinen abrate! Gefährliches Halbwissen! Kassieren 99 €/ Jahr und verbreiten nur Müll.

Schimmelpilzsporen verteilen sich im ganzen Haus. Man kann das nachweisen mit Schimmelpilztests, die es überall im Internet zu kaufen gibt. Aber auf keinen Fall die nehmen, die man selber auswerten kann. Die sind zwar preiswerter, aber vor Gericht kaum verwertbar. Lieber 20 € mehr ausgeben und dann von einem zertifiziertem Labor auswerten lassen.

Du solltest m.E. eine der Laborvarianten nehmen: Schimmeltest im Test & Vergleich: 2 klare Sieger! - heimwerker.de

Wenn der MV mit sicher detaillierteren Angaben der Ansicht ist, dass das nichts bringt, mag das so sein. Wenn der Keller aber Bestandteil des Mietvertrages ist, dann ist dieser bei hoher Sporenzahl nicht nutzbar und der VM muss etwas unternehmen.

Bei Sporen über dem Grenzwert im Wohnbereich ist er sogar dazu verpflichtet.

Kündige die Tests beim VM schriftlich an (wegen ggfs. Kostentragung) und mache dann erst einmal den Test in diversen Räume. Anschließend die Ergebnisse nochmals hier posten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art