Wie Winter-/Sommer-Kleidung im Keller aufbewahren?

3 Antworten

Es gibt solche speziellen Beutel, wo man die Kleidung reinpacken kann, diese dann verschliesst und mit dem Staubsauger ein Vakuum zieht.

Darin sollte es kein Problem sein, die Kleidung in einem guten Zustand zu lagern, denn, wo keine Luft, da keine Feuchtigkeit, und somit keine Gefahr von Schimmelbildung, oder Mottenbefall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saisonale Kleidung sollte man trocken aufbewahren. Gerade die Keller von größeren Mietshäusern sind oftmals sehr feucht, da hier entgegen der Sinnhaftigkeit auch im Winter die Fenster offen stehen, was im Sommer zu hoher Kondensfeuchtigkeit führt. Und so bleiben diese Keller rund um das Jahr übermäßig feucht. Ist leider bei uns auch der Fall und man kriegt es in die Köpfe nicht rein, dass Fenster im Sommer geschlossen werden müssen, auslüften und Trocknen im Winter, aber nur per temporärer Stoßlüftung. Ich würde diese Textilien in der Wohung lagern. In Kisten auf Schränken oder unter Betten, da findet sich immer ein Platz.

Generell: wenn man Probleme mit der Lagerung hat, liegt es vermutlich eher daran, dass zuviel Bekleidung bevorratet wird. Welche Unmengen braucht denn ein normaler Mensch bzw. eine Familie? Überschüssiges, was länger nicht getragen wurde, weggeben und nicht ständig neues kaufen, das wäre ja mal eine Lösung.

Luftdicht ist das Problem!

Hängt die Kleidung nicht zugig, kann sich aufgrund von Temperaturschwankungen Feuchtigkeit bilden, Schimmel wäre die Folge. Frei irgendwo hin zu hängen ohne Verpackung, wäre im Keller noch das geringste Übel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung