In dicker Kleidung ausschwitzen als Sauna-Alternative?

7 Antworten

Ich denke nicht dass es schadet .. natürlich kann man es nicht lange aushalten aber in der Saunakabine bleibt man auch nicht eine Stunde. Aber ob es sich so gut anfühlt wie ein Aufguss, bezweifle ich.

Als Saunafan wäre das ein Horror, wenn alle Saunen zu bleiben würden. Abgesehen davon, dass es dann keine mehr geben würde weil alle Pleite wären.

Ich hätte auch gar keine Bedenken, jetzt wieder zu gehen, bei 90 Grad überlebt kein Virus, nur beim Rein und Rausgehen, und in der Umkleide müsste man halt Abstand halten. Mundschutz wäre recht lächerlich, aber wenn es die alles regulierenden Politike glücklich machen würde, würde ich auch die 50 cent für eine Einmalmaske investieren je Saunagang.

Im Sommer werden wir mit unseren Masken wohl genug schwitzen!

Klar. Im BDSM Bereich wird so etwas auch gerne gemacht. Das funktioniert prima.

Ein kleines Iglu-Zelt, welches in die pralle Sonne gestellt wird, hat einen ähnlichen Effekt.

AndreeAB
Fragesteller

Ich war letzten Sommer auf einem Campingplatz und kann das deshalb bezeugen. Ich meine sogar, dass der Effekt in einem Zelt noch viel stärker ist.

saunatom  02.05.2020, 19:32
@AndreeAB

Es gibt ein indianisches Saunaevent, was auch in einigen Saunaanlagen als besonderes Event angeboten wird. in einem Indianerzelt werden heisse Steine in die Mitte gelegt, die zuvor in einem offenen Feuer ausserhalb erhitzt werden.
So wird das Zelt zu einer Sauna und es ist auch nicht "ohne" , heisst soviel wie, wird schon warm da drin....
Ein von aussen aufgeheiztes Zelt durch die Sonne ist schon sicher warm da drinnen und hat sicher auch einen ähnlichen Effekt, ist aber keine Sauna!
In einer Sauna ist der Ofen (die Hitzequelle) IMMER in der Kabine!

Es gab mal eine ältere Dame, die HD pflichtig war. Da sie sehr oft zuviel trank, hatte sie immer zuviel Wasser eingelagert.

So hat sie sich im Hochsommer die dicksten Wintersachen rausgesucht und kam zur nächsten Dialyse mit Flüssigkeitsdefizit.

Gehen tut das also, aber Du solltest definitiv Ausgleichsflüssigkeit dabei haben (und vllt Wechselklamotten^^)

AndreeAB
Fragesteller

"Dabei haben" hat man die ja sowieso, wenn man das zu Hause macht und nach dem Duschen ziehe ich sowieso immer was Neues an.

testwiegehtdas  02.05.2020, 08:08
@Wiesel1978

Auf über 60 Grad im Dachgeschoss kann man es schaffen, bei Bekannten selbst erlebt.

Dazu dann dicke Sachen anziehen und schon wird es feucht und heiß...

saunatom  02.05.2020, 19:27
@AndreeAB

Sorry, aber dann hast Du "Sauna" nicht richtig verstanden. Es geht nicht nur um das blosse Schwitzen und Abduschen...

Wiesel1978  02.05.2020, 19:52
@saunatom

Plus entschlacken bzw Stärkung des Immunsystems. Oder fehlt noch etwas?

Ich war nie saunieren. Nur mal an der Dialyse, daher die Geschichte mit der alten Dame ;)

saunatom  02.05.2020, 23:23
@Wiesel1978

Ja Entschlackung und Stärkund des Immunsystemes sind erst in zweiter Linie, denn dafür muss man schon einige Regeln beachten, zum Besipiel die "Regelmässigkeit" des Saunierens wo die Immunisierung erst nach ca. 6 Wochen langsam eintritt und auch schon nur einmal unterbrochen wieder von vorne beginnt...
Aber darum ging es ja hier nicht...
MIt Kleidung Schwitzen ersetzt keine Sauna und kommt dem auch nicht gleich, das war der Kern.

Das ist eine Alternative zum Schwitzen, aber nicht eine Alternative zur Sauna!
Wenn es Dir nur um reines Schwitzen geht, dann kannst Du auch Sport treiben, dabei schwitzt Du dann auch, doch Du möchtest Dich nicht anstrengen dabei? :-)

Eine Sauna ist eine Sauna und das heisst ungefähr: "Ein Raum aus Holz" beheizt mit einem Ofen zurm Schwitzen gedacht. Daher immer NACKT!

Wie kann also irgendein Kleidungsstück eine Alternative zu einer Sauna sein?
Selbst eine TEXTILSAUNA ist bereits eine Alternative, dort ist es zumindest aber
der Raum, der einer Sauna gleich kommen könnte... Die vorgeschriebenen Badekleidungen zerstören jedoch wieder das echte Saunieren.

Also Antwort:
NEIN!!, dicke Kleidung oder das reine blosse Schwitzen ist NIEMALS ein Ersatz/Alternative für eine Sauna!

Schon eher eine aufgeheizte Besenkammer mit einem Heizlüfter auf Vollast aufgeheizt, könntest Du den Raum mit Glück auf 40 Grad bringen und Dich dann dort auf einem Handtuch nackt sitzend zum Schwitzen bringen.
Das würde einer Sauna zumindest näher kommen, Kleidung NICHT!

Liebe Grüsse
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!