Hält ein Mensch 110°C aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber sicher, auch 120 Grad sogar für eine ganze Zeit, denn so heiss ist die Kaminsauna in der Birkensauna. Sie ist eine Trockensauna, denn ein Aufguss bei 120 Grad wäre dann "zu viel" des Guten. Eine Aufguss würde die Luftfeuchtigkeit und damit die Wärmeleitfähigkeit der Luft so erhöhen, dass zwar die Temperatur möglicherweise sinkt, aber die gefühlte (feuchte) Luft als unerträglich heiss empfunden würde.

Bei einem normalen Saunagang in der 120 Grad heissen Kabine lassen sich je nach Konstitution der Gäste zwischen 5 und 30 Minuten sehr gut aushalten.
Würde man hier einen Menschen einsperren, dann wäre damit zu rechnen, dass ebenfalls je nach Konstitution der jeweiligen Körper nach 1-3 Stunden eine Dehydrierung stattfindet und dann einen Herzinfarkt / Anfall auslösen würde, bis dass dann endgültig der Tod eintritt.

Aber dafür gehen die Mensche nicht in die Sauna, sondern der Gesundheit wegen.
Bei ordentlicher Verweildauer 10-20 Minuten in 120 Grad und ordentlicher Abkühlung danach durch die kalte Dusche wirkt die Sauna wahre Wunder!

Ich kann es nur empfehlen, ich gehe oft zwischen den Aufgüssen oder am Schluss oder Beginn eines Saunaabend in diese 120 Grad Kabine.

Was soll ich sagen: Ich fühle mich stets dort SEHR WOHL! bereits seit 14 Jahren in der genannten Anlage reglemässig.

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ja, aber nicht lange. In der Sauna sind es ja meistens nur 15 min und es kommt auf die Luftfeuchtigkeit an

LG :)

Ja, eine begrenzte Zeit schon.

Einige Gründe dafür sind:

  • Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. In einem Wasserbad hättest du dagegen keine Chance😉.
  • In der Sauna herrscht bei derartigen Temperaturen eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit. Der menschliche Körper schwitzt deswegen sehr schnell und sehr ausgiebig. Durch die Verdunstung des Schweißes auf der Körperoberfläche entsteht schützende Verdunstungskälte.

In der Sauna ja. Deswegen dauert ein Saunagang meistens auch nur 15min. Menschen die nicht regelmäßig in die Sauna gehen sollten bei 90°C anfangen oder den Saunagang verkürzen auf z.B. 10min. bzw. bis man es nicht mehr aushält.

Wer länger in der Sauna bleibt oder allgemein in solch hohen Temperaturen wird nicht lange überleben.

Dontlikeputin
Fragesteller

Aber schon bei 40°C draussen im Sommer ist Panik

Kiwi5ccc  15.05.2023, 01:26
@Dontlikeputin

Sommerhitze ist auch nicht gleich Sauna.

Die Sauna dient zum Entspannen und ist eine Sache von nur 15min. Danach geht man sich abkühlen unter einer eiskalten Dusche. Dadurch regt man den Kreislauf an und das ist der beruhigende Effekt. Das macht man gerne im Winter, weil man sich dann draußen an der kalten Luft entsannen kann.

Im Sommer kannst du schlecht vor der Hitze abhauen, was auf den Körper schlägt.

Ja, sehr gut sogar, wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist.

Eine finnische Maa-Sauna (Erdsauna) hat eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit und man kann in ihr länger aushalten, als in einer 90° Aufgusssauna.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung