Verbrennt man in der Sauna Kalorien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Saunn findet keine Fettverbrennung statt. Der Gewichtsverlust liegt lediglich daran, dass man in der Sauna schwitzt und dadurch Flüssigkeit verliert - und das Fett bleibt leider da wo es ist. Trotzdem kann Saunieren das Abnehmen unterstützen. Denn das Schwitzen hat viele positive Wirkungen auf den Körper. Es kurbelt den Stoffwechsel an, bringt den Kreislauf in Schwung, stärkt das Immunsystem und fördert die Durchblutung.

Dies Frage wurde hier schon sehr häufig gestellt, vielleicht erst einmal suchen?

In der Sauna verliert man bei einem ordentlichen Saunatag bis zu 2 kg Körpergewicht, welches Du in den meisten Saunanalagen durch eine dort befindliche Waage verfolgen kannst. Leider ist es ausschliesslich Wasserverlust, welches sich Dein Körper durch eine erhöhte Meldung: DURST sogleich wiederholt!
Ergo keine Gewichtsabnahme durch Kalorienverbrauch.
Der Puls erhöht sich in der Sauna auf rund 120 ohne dass Du Dich bewegst , aber es reicht trotzdem nicht für eine innere Verbrennung.
Somit gilt für Dich wie für alle anderen: Das meiste kannst Du abnehmen in der Sauna,
indem Du auf "Schlemmerei" zwischen den Saunagängen verzichtest, denn viele Anlagen bieten leckere Restaurants an , die gerne besucht werden...

Aber allein durch das Saunieren nimmst Du kein Gramm ab.

Liebe Grüsse
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ja tatsächlich verbracht man in der Sauna mehr Kalorien.

Dies liegt ab der erhöhten Temperatur dadurch wird der Stoffwechsel angeregt, was bedeutet die Zellen in deinem Körper arbeiten mehr. Das liegt daran dass sich die gelösten Stoffe im Körper schneller Bewegen wie in der Physik beschrieben. Das ist auch vergleichbar mit der RGT-Regel.

Regina3  29.05.2020, 20:02

RGT-Regel?

Annalein0802  29.05.2020, 20:06
@Regina3

Reaktionsgeschwindigkeit-Temperatur-Regel

Diese besagt, dass chemische Prozesse bei einer Erhöhung der Temperatur um 10 Kelvin (bzw 10°C) um das doppelte bis dreifache erhöht werden.

Normalerweise schwitzt man weil man durch Bewegung Wärme erzeugt und die Bewegung verbraucht Kalorien, in der Sauna bewegt man sich eher selten.

Regina3  29.05.2020, 20:01

Daher vermute ich, man verbraucht in der Sauna nur den Grundumsatz oder minimal darüber ...

Nein, nicht eine.

Der Stoffwechsel wird zwar angeregt, jedoch kann man keine Gewichtsverluste daraufhin messen.

Alles, was man ausschwitzt, nimmt man in aller Regel danach wieder zu sich.

Die Fettmoleküle werden durch die Hitze nicht zerlegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung