Wie viel Kalorien verbrennt ein ordentlich Krafttraining?

3 Antworten

Was viele beim berechnen falsch machen ist das sie die ganze Zeit berechnen. Aber die Pausen darfst du halt nicht berechnen. Nur die Zeit in der du aktiv trainierst.

Bei meinen Trainings verfeure ich so zwischen 650 ... 850 kcal/Stunde.

Kommt auf den Workout an.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
and3r3n  26.12.2019, 23:10

Dann berechnest du die Satzpausen mit. An sich verbrennt Krafttraining 650-800 kcal die Stunde aber nur das aktive Training. D.h du musst von der gesamt Trainingszeit die Satzpausen abziehen und dann die Kalorien vom aktiven Training berechnen.

GuenterLeipzig  26.12.2019, 23:20
@and3r3n

Ich lasse beim Training einfach meine Pulsuhr laufen.

Ich trainiere ausschließlich funktionell nach zeitbezogenen Trainingsprotokollen.

  • AMRAP: Zeitvorgabe: So viele Runden wie möglich
  • RFT: Rundenvorgabe: So schnell wie möglich
  • EMOM: Zeitvorgabe: Jede Minute beginnt ein neuer Satz/Supersatz
  • E2MOM: Zeitvorgabe: Jede 2. Minute beginnt ein neuer Satz/Supersatz
  • Tabata: Zeitvorgabe: z. B. 20 s Belastung / 10 s Pause

Jedes Training ist anders.

Es gibt jedoch immer mindestens diese 3 Blöcke:

  • Erwärmung (meist um die 5 - 6 min)
  • Intense-Teil ( meist 12 - 16 min)
  • Kraftausdauerteil ( 25 - 30 min)

In den einzelnen Teilen werden Übungsabfolgen in vorgegebenen Wiederholungszahlen ohne Pause absolviert.

Eine Ausnahme bildet der Intense-Teil, wo meist das EMOM oder E2MOM-Protokoll vorgegeben ist. Auch werden hier mitunter beim Gewicht Progressionen und bei den Wiederholungen Degressionen hin und wieder eingebaut.

Günter

Kommt drauf an wie du trainierst. Kann man so nicht sagen umso mehr du schwitzt um si besser ist dein Training. Falls du nur Kalorien verbrennen möchtest rate ich dir zum cardiotraining