Warum verbrennt man mit Krafttraining mehr Kalorien als mit Cardio Training?

5 Antworten

Kommt drauf an. Je nachdem kann es so oder so sein, wieviel Kalorien du verbrauchst.

Allerdings ist der Kalorienverbrauch Januar zweitrangig. Die Kalorienbilanz kannst du immer über die Ernährung ausgleichen. Bezüglich der Kalorien ist Sport - egal welcher - nur dazu da, um Fehler in der Ernährung auszugleichen.

Viel entscheidender ist, dass beim Krafttraining die Muskeln entsprechend gefordert werden, so dass sie nicht abgebaut werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Muskeln verbrennen halt auch nach dem Training noch Kalorien da Muskeln halt viel Energie brauchen und so den Umsatz steigern. Bei cardio verbrennest du halt während du trainierst aber danach nemme.

aber eig verbrennst du beim cardio training, je nachdem was du tust mehr als heim krafttraining. Das Krafttraining hat halt danach noch Auswirkungen und endet nicht mit Trainingsende

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit mehreren Jahren Krafttraining / Bodybuilding

In dem Moment verbrennst du nicht mehr Kalorien aber du verbrennst dauerhaft mehr Kalorien, weil Muskeln sehr viel Energie benötigen um zu funktionieren. Wenn du die Muskelmasse also ständig beanspruchst und aufbaust, dann verbraucht dein Körper mehr Energie und dein Grundumsatz steigt.

und außerdem verbrennt Kraftsport nichtmal soviel weniger Kalorien als cardio.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Das ist nicht so. Wie schon geantwortet, verbrauchen Muskeln auch außerhalb des trainings mehr Energie. Aber als trainingseinheit gesehen, vebraucht cardio mehr energie,je nach Intensität.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Tut es nicht, wie kommst du denn darauf??

Krafttraining brennt etwas nach, aber das ist unwesentlich

LilyInstaGirl1  14.07.2020, 12:25

Das ist nicht unwesentlich. Muskeln brauchen sehr viel Energie. Das heißt wenn man die regelmäßig beansprucht verbraucht man auch dauerhaft wesentlich mehr Kalorien.

ElinaAlice  14.07.2020, 12:30
@LilyInstaGirl1

Darum geht es ja in der Frage nicht. Die Frage war, was mehr verbraucht.

Wenn ich ein Workout mache 90 Min z.b. Oberkörper Push, dann verbraucht das ein paarhundert kcal und beim nachbrennen noch etwas

Wenn ich 90 min Boxen gehe sehr aktiv, dann verbraucht das weit mehr, ist nunmal so.

Ohnehin gehört zu einem optimalen Trainingsplan Beides. Aber zum abnehmen/kcal verbrennen eignet sich eben Ausdauersport am besten, weil die Muskeln die ganze Zeit laufen.

LilyInstaGirl1  14.07.2020, 12:33
@ElinaAlice

Nein eben nicht. Man verbrennt bei cardio in DEM MOMENT mehr Kalorien aber durch Krafttraining steigt der grundumsatz weshalb man dauerhaft mehr Kalorien als bei cardio verbrennt. Darum geht es doch

ElinaAlice  14.07.2020, 12:36
@LilyInstaGirl1

Das ist in der Frage nicht gefragt worden...
Wenn man Muskelmasse aufbaut, dann verbraucht der Körper natürlich mehr Kcal.

Die Frage lautet aber nicht: "Verbrennt man mehr kcal, wenn man NUR Cardio training macht oder wenn man Nur Krafttraining macht"

Wenn man z.B. im Kcaldefizit ist, dann baut man auch nicht wirklich Muskeln auf und so bleibt nur der Muskelerhalt. d.h. wenn man z.b. Krafttraining macht um abzunehmen verbraucht man schlichtweg weniger als mit Ausdauersport.

Aber ohnehin habe ich gesagt, dass man Egal wie beides trainieren sollte.