Verbrennt man mit Krafttraining mehr Kalorien als mit Ausdauertraining?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 25%
Anderes(...) 25%
Gleich 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ausdauertraining nutzt Fettspeicher zur Energiegewinnung nach etwa 20min und nur so lange, wie die Einheit dauert.

Krafttraining und Muskelwachstum verbrennt auch, wenn du nach dem Training auf der Couch liegst!

Das geht aber nicht von heute auf morgen. Der Stoffwechsel muss sich erst darauf einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport
Marlonium
Fragesteller

Das heißt,kann ich abnehmen nur mit muskeltraining?

Ich mach gerade sehr viel.

VanilleHonig  07.07.2022, 06:48
@Marlonium

Nein, das heißt es nicht.

Du müsstest aber im Verhältnis viel mehr Ausdauertraining machen und strikter auf deine Ernährung achten.

Anderes(...)

Ausdauertraining verbraucht während der Einheit mehr Kalorien, zusätzlich hat man noch den Nachbrenneffekt, der auch im Anschluss noch eine Zeitlang einen erhöhten Kalorienverbrauch in Ruhe hat.

Krafttraining auf der anderen Seite verursacht durch mehr Muskelmasse einen höheren Verbrauch auch in Ruhe. Das Training selbst verbraucht aber in der Regel weniger Energie / Kalorien.

Alles natürlich nur allgemein formuliert, da jedes Training immer etwas anders ist.

Anderes(...)

gutefrage , ich würde mal sachen das ausdauertraining mehr kalorien veraucht

in kurzer zeit als krafttraining , dafür kriegt man warscheinlich mehr muskeln

beim krafttraining