Wie viel Kalorien verbrennt 1 Stunde Krafttraining?

1 Antwort

Mach dir keine Gedanken darüber wieviel du durch das Training abnimmst, das ist eh nur ein Bonus, der wichtige Hebel ist die eingeschränkte Kalorienzufuhr. Mehr als 15-20% des Tagesbedarfs holst du über 1 h Training wahrscheinlich nicht raus und dann muss es schon anstrengend sein. Klar verbrennt es Energie, aber nur darüber Abzunehmen ist ein mühsames Geschäft (mehr als 50 g Fett pro Tag sind unwahrscheinlich).

Training ist trotzdem gut, weil es den Muskelaufbau anregt (bzw. im starken Defizit einen Abbau weitgehend verhindert) und damit langfristig den Grundumsatz steigert und weil es die allgemeine Leistungsfähigkeit erhöht, also mit der Zeit der Umsatz je Sporteinheit steigt, weil man mehr leisten kann.

Im besten Fall, also wenn du dich wirklich anstrengst, kannst du im relativ untrainierten Zustand vielleicht 600 kcal pro Stunde verbrennen. Wenn man fitter ist, sind insbesondere mit Ausdauertraining auch 1000 kcal drin. Beim Krafttraining ist der Umsatz normaler Weise geringer, weil man zwar hohe Spitzenlasten hat, aber dabei auch immer wieder Pausen macht. Da würde ich eher nur mit 400-500 kcal/h rechnen, wenn man gut durchzieht.