Ausdauertraining und Krafttraining kombinieren?

2 Antworten

Dazu brauchts das Verständnis, was Krafttraining im Körper macht: Es beschädigt die Muskeln ein Wenig, und zeigt den Muskeln "was du bisher kannst, reicht nicht!". Man setzt einen Reiz. Und dieser Reiz bewirkt nun, dass der Muskel, wenn er in der Regenerationsphase wieder heilt, etwas stärker wird als er vor dem Training war.

Wenn man nun in der Zeit, in der der gesetzte Reiz seine Wirkung entfalten soll, ein Ausdauertraining macht, wo naturgemäß die Muskeln eben nicht auf volle kRaft belastet werden, dann kommt wieder das Signal "die Kraft, die du hast, reicht vollkommen aus". Und da der Körper Energie sparen will, wird er definitiv keinen Muskel weiter aufbauen, dessen Kraft schon ausreicht.

Ergo: Ausdauertraining direkt nach dem Krafttraining bewirkt, dass man sich das Krafttraining auch hätte sparen können. Was man machen kann, ist ein Regenerationstraining... also unter der Ausdauerschwelle, einfach nur um die Durchblutung etwas anzuregen und dadurch die Regeneration anzukurbeln. Das macht man aber am Tag nach dem Krafttraining. Als Faustregel kann man sich merken: in den 24h nach dem Krafttraining kein Ausdauertraining.

Wenn du das Ausdauertraining direkt vor dem Krafttraining machst, gibts diesen Effekt nicht. Übertreiben solltest du es aber auch nicht, denn der Körper braucht auch für seine Ausdauerkapazitäten eine Regeneration, die ggf. "Regenerationskraft" vom Regenerationsbedürfnis des Krafttrainings schmälert. Außerdem solltest du sicherstellen, dass du zum Krafttraining trotzdem noch deine maximale Muskelkraft abrufen kannst.

Beispiel: Wenn du auf der Beinpresse normalerweise 150kg mit 3x10 Wdh. machst, solltest du das Ausdauertraining so dosieren, dass du weiterhin 150kg 3x10 machen kannst. Wenn du wegen des Ausdauertrainings nur 140kg schaffst, wars zu viel.

Besser: Das Ausdauertraining am Tag vor dem Krafttraining machen. Dann sollte sich das nicht beißen, wenn die Ausdauereinheit nicht übermäßig hart war.

7matteo7
Fragesteller

Erst einmal Danke für die ausführliche Antwort. Würde es etwas bringen wenn ich Montag Krafttraining Dienstag Ausdauer Mittwoch Kraft Donnerstag Ausdauer und so weiter trainieren würde?
LG

RedPanther  19.02.2018, 20:21
@7matteo7

Wenn du es einrichten kannst, würde ich jeweils Kraft- und Ausdauertraining tauschen. Aber ja, kannst du machen, wenn du dich beim Ausdauertraining wirklich zurückhältst und in der absoluten Grundlagenausdauer bleibst.

Nö. Sinn macht das Ausdauertraining nach dem Krafttraining.

7matteo7
Fragesteller

Ok Vielen Dank.

RedPanther  18.02.2018, 12:53

Wieso sollte das Sinn machen? Das einzige, was man da tut, ist die "Kraftreize", die man mit dem Krafttraining mühsam gesetzt hat, wieder zerstören. Da kann man das Krafttraining auch bleiben lassen und die Zeit für Ausdauertraining investieren.

Sniffys  18.02.2018, 13:02
@RedPanther

Bei der Kombi gilt intensiv vor extensiv. Wer erst Ausdauer macht, hat nachher nicht mehr genug Power fürs Muskeltraining. Deshalb Ausdauer nach Kraft. Alles andere ist kontraproduktiv.

RedPanther  18.02.2018, 13:03
@Sniffys

Siehe meine Antwort oben. Dass das Krafttraining nicht unter nem vorherigen Ausdauertraining leiden darf, ist auch klar. Normalerweise macht mans an unterschiedlichen Tagen.