Verbrennt man auf einem Ergometer oder auf einem Heimtrainer mehr Kalorien?

2 Antworten

Also abgesehen davon, dass ein Heimtrainer alles sein kann, das irgendwie mit Sport zuhause zu tun hat: am besten geeignet ist diejenige Aktivität, die Dir am meisten Spaß macht.

Dann ziehst du es nämlich auch durch und hörst nicht nach zwei Wochen wieder auf. Und die Optionen sind unbegrenzt: Tennis, Boxen, Tanzen, Laufen, schwimmen, für jeden gibt es irgendeine Sportart.

Noch ein Hinweis zu deiner Frage: bezüglich des Kalorienverbrauchs dürften sich die meisten Geräte nicht viel nehmen. Es macht keinen Sinn, zu rechnen, ob man jetzt da zwei Kalorien mehr oder weniger verbrennt.

Denn entscheidend ist am Ende sowieso die Dauer. Ordentlich Kalorien verbrennst du dann, wenn du eine Aktivität länger ausführst. Und da kommt dann wieder der Spaß ins Spiel.

Kann schon sein, dass Gerät X dich aus irgendeinem Grund mehr beansprucht als Gerät Y. Aber wenn du dann nach zehn Minuten keinen Bock mehr hast, während du bei gerät Y noch zwanzig Minuten weiter machen könntest - du verstehst, worauf ich hinaus will.

Das kommt bei beiden Geräten auf die Höhe der Belastung an.

Der Unterschied zwischen beiden geräten ist folgender:

  • Ein Heimtrainer zeigt irgendwelche imaginäre Stufen an, die nicht vergleichbar sind, auch ist bei Heimtrainern eine Pulskontrolle nicht zwingend vorgeschrieben. Macnhe Modelle haben diese jedoch.
  • Bei Ergometern wird die Tretleistung in Watt angezeigt und somit ist die Belastung mit anderen ergometern vergleichbar. Ergometer haben zwingene eine Pulskontrolle mit Rückkopplung auf die Belastungsintensität bei den entsprechenden Programmen.

Die Zielstellung "Abnehmen" ist undifferenziert.

Wenn es darum geht, möglichst viel Körperfettgewebe zu verbruzzeln, solltest Du ein Cardioprogramm wählen und als Zielpulswert knapp unter der Grenze GA1/GA2 wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung