Verbrennt Wasser kalorien?

7 Antworten

Wasser hilft nur beim Abnehmen, Fette leichter abzutragen. Ob es Kalorien verbrennt? Hm... könnt ich jetzt nicht bestätigen.

Was genau passiert, weiss ich nicht, aber ich weiss, was ich gemacht hab und wie plötzlich meine Kilos gepurzelt sind und das war: extrem viel Wasser trinken und alles, was ich gegessen habe - es war viel Quark und Pudding und sowas (seeehhr seeehr viel Quark, Pudding und sowas) stark verdünnt und sonst nur noch Obst, hauptsächlich ein Obstsalat oder Waldbeeren und Gemüse und Salate - und es gab sehr seehhhr wenig Pizza und andere Leckereien.

Ich verlor meine letzten 6 Kilos in nur 3 Wochen (ich bin 1,66 gross und war zuerst bei 66 und danach bei 60kg und mache pro Woche 5x 2-3Std Sport), bei denen ich mich vorher super schwer getan hatte und hatte dann meine Traumfigur. ABER: ist echt heftig, wenn man das vorher nicht gewöhnt war, weil man sich wirklich 100% jeden Tag dran halten muss und man auch nicht mehr zurück kann, wenn man diese Traumfigur weiterhin haben möchte.

Aber es ist es Wert, man fühlt sich richtig leicht und unbeschwert, wenn man das durchgehalten hat. Danach kann man auch ein gesundes Mass finden, wieviel man essen kann, damit das so bleibt. Nur das viele Wasser darf man (wie ich zuletzt) nicht vergessen, denn dann fängt man wieder das essen an ...

Ja, wenn Du kaltes Wasser trinkst, wird es auf Körpertemperatur gebracht. Dazu braucht der Körper energie. Wenn der Darm das Wasser aufnimmt braucht er dazu Energie. Um das Wasser wieder los zu werden, muss es von der Herzpumpe umgewälzt werden, schon wieder Energie, die Nieren brauchen Energie zum Ausscheiden und auch der Toilettengang braucht Energie.

Im Grundumsatz ist normale Trinkmenge schon eingepreist. Leider gibt es keinen genauen Wert. Im Sommer, wenn kaltes Wasser gut tut, hat Dein Körper Abwärme und erspart sich das Schwitzen, wenn er das Wasser erwärmt. Wenn man abnehmen will kann man vor dem Essen reichlich Wasser tanken. Der Magen ist dann schneller voll und satt

Ja.

Denn da das Wasser im Regelfall kühler ist als Deine Körpertemperatur, muss es vom Körper erwärmt werden.

Bei Ausscheiden des Wassers (als Harn), da hat es Körpertemperatur und nimmt die Wärme (Kalorien) mit.

Wenn Du das Wasser sogar ausschwizt, dann hast Du noch mehr Energieverlust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vom Grundumsatz sollte man generell gar nichts abziehen! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Du nimmst nur weniger Kalorien zu dir im Vergleich zu Brause usw.

Aber Wasser kann nicht aktiv Kalorien verbrennen. Es reicht jedenfalls nicht zum schlank werden ;-)

BurkeUndCo  22.04.2020, 20:32

Falsch, auch durch Trinken von Wasser verliert der Körper Energie und damit Kalorien.

Das ist natürlich keine aktive Tätigkeit des Wassers, sondern passiv ---- der menschliche Körper verrichtet die Arbeit des Aufwärmens.

Schnoil  22.04.2020, 20:37
@BurkeUndCo

Du sagst, dass meine Antwort falsch ist, stimmst mir aber zu, dass es nicht aktiv geschieht. Der Logik kann ich nicht folgen.

BurkeUndCo  22.04.2020, 21:22
@Schnoil

So wie die Frage gestellt/formuliert ist, geht es nicht um das Wasser an sich, sondern darum, ob man durch das Trinken von Wasser abnehmen, also Kalorien verbrauchen kann.

Und so wie auch Zucker (als Rohsoff) nicht dick macht, sondern nur der übermäßige Verzehr von Zucker, gilt auch für das Wasser:

Das Wasser allein verbraucht keine Kalorien (als aktive Tätigkeit des Wassers), aber wenn man dem menschlichen Körper Wasser zuführt, dann verbraucht der Körper Energie (quasi als passive Eigenschaft des Wassers).

Schnoil  22.04.2020, 21:25
@BurkeUndCo

Es wurde eindeutig gefragt, ob das Wasser selbst die Kalorien verbrennt und nicht "Aktiviert das Trinken von Wasser Vorgänge im Körper, durch die man Kalorien verbrennt?". Und genau darauf bezog ich meine Antwort.

BurkeUndCo  22.04.2020, 21:26
@Schnoil

Verbal hast Du natürlich recht, meine Korrektur Deiner Aussage bezog sich auf die (für mich zumindest) offensichtliche Frageabsicht des Fragestellers.

Schnoil  22.04.2020, 21:40
@BurkeUndCo

Achso. Hier werden Fragen oft missverständlich geschrieben. Durchaus kann deine Annahme dessen, was der FS evtl. eigentlich wissen wollte, natürlich auch korrekt sein. Aber jetzt verstehe ich, warum wir "aneinander vorbei" geredet haben ;-)