Kann mir das bitte wer gescheit erklären?

8 Antworten

Moin,

wikipedia hilft auch! ...

Es gibt den Grundumsatz und den Leistungsumsatz! Beides sind nur ungefähre Schätzwerte! (man kann den Grundumsatz etwas besser berechnen, wenn man deine Sauerstoffverbrauch und den daraus resultierenden Co2-Ausstoß genau misst!)

Grundumsatz (Ist der normale Verbrauch, wenn du "nichts" machst")

Leistungsumsatz (Ist der Verbrauch den du je nach Tätigkeit brauchst )

Die Tätigkeit bestimmt einen PAL-Wert, der mit dem Grundumsatz verrechnet wird! ...

Wenn du unter den Grundumsatz kommst, stellt sich dein Körper auf Nahrungsmangel ein und verbraucht plötzlich weniger Kalorien ... Das ist sehr nachteilig für eine Diät! (Diät ist sehr schlecht, weil man die Ernährung dauerhaft umstellen muss!)

Ich schreibe jetzt das Gegenteil von einigen Mitantwortern!

Wenn du weniger als 1530 Kalorien zu dir nimmst, nimmst du kurzfristig ab, danach aber viel stärker wieder zu! => Jo-Jo-Effekt! (Mehr als ca. 200g/Woche kann man nicht abnehmen ... Wasser abzunehmen ist nicht sinnvoll ...)

Dem Körper möchte seine Fettreserven nie aufgeben! Deshalb baut er zuerst die Muskeln ab! (Muskeln erhöhen deinen Grundumsatz => Weniger Muskeln umso schneller nimmt man zu, bei gleicher Ernährung!)

Um Effektiv abzunehmen hilft nur Sport und die Anpassung der Ernährung! Mehr Muskeln, höherer Grundumsatz/Leistungsumsatz ...

2 Zahlen kenne ich noch ... (ca.) => Aufgenommene Energie/Kalorien...

25% braucht das Hirn

10% die gesamte Verdauung

Grüße

nimmst du mehr als 1530 zu dir, nimmst du zu, nimmst du weniger zu dir, nimmst du ab

sport erhöht den grundumsatz

Grundumsatz ist Leerlauf, wie beim Auto. Das heißt rein garnichts tun! Nichtmal denken! Also das, um alle nötigen Stoffwechselprozesse und das Immunsystem aufrecht zu erhalten.

Worauf es mehr ankommt, ist der tatsächliche Kalorienbedarf.

Dieser berücksichtigt nämlich all diese anderen Faktoren. Anstrengenden Schultag, viel gelaufen auf der Arbeit oder sogar körperliche Arbeit verrichtet. Sport muss man dazu addieren.

Mein Tag gestaltet sich meistens so:

6 Uhr aufstehen

7 Uhr Arbeitsbeginn

Arbeit: Bürojob (yey)

15 Uhr Feierabend.

19 Uhr zum Sport (mit dem Fahrrad hin)

21:15 zu Hause

22:15 schlafen

Alles in allem liegt das bei circa 2800 Kalorien. Je nach Stoffwechsel braucht man mehr oder weniger. Da ich eher ein "Softgainer" bin, in Form von Muskelaufbau, genügt mir gefühlt alles ab 2500 kcal.

So, willst du dein Gewicht nun halten, nimmst du jeden Tag GENAU diesen Kalorienbedarf zu dir. Den musst du individuell ausrechnen (Internet bspw).

Abnehmen heißt Kaloriendefizit anpeilen. Sprich bis zu 700kcal ins minus gehen von da aus. In meinem Fall also anstatt 2800 Kalorien, 2100 Kalorien essen/trinken.

Hoffe das hilft dir.

SCHwabbelKUChen  01.08.2020, 22:39

700 finde ich krass, das ist auf Dauer nicht mehr sonderlich Gesund.

Vor allem bei 2Kg, reicht ein Defizit von 300-400. Das geht schnell. ;)

NinjaKeks01  01.08.2020, 22:42
@SCHwabbelKUChen

700 war bei meinen Diäten immer relativ guter Kompromiss zwischen schnell und nachhaltig ohne Rebound. Aber gut.. Wenns nur 2kg sind why not. Weniger ist im Grunde immer besser. Im Grunde hast Recht :)

[700 ist zugegeben aber auch recht stattlich :D]

Der Grundumsatz bezieht sich auf einen standardisierten Tag, ein Postbote der täglich mehrere km läuft oder Fahrrad fährt, ohne explizit Sport zu machen, hat damit eine höheren Grundumsatz, um sein Gewicht zu halten.

Auch wenn Du übermäßig viel Muskelmasse aufgebaut hast, verbrennen diese auch im Ruhemodus mehr Kalorien.

Den Grundumsatz brauchst Du, damit Du am am Leben bleibst.

Isst Du weniger, stirbst Du in absehbarer Zeit an Organversagen.