Wie lange dauert es 10.000 Schritte zu laufen? Und wie viele Kalorien verbrennt man? (Will abnehmen)?w 14 58kg?

4 Antworten

Ambitionierte Läufer schaffen das in einer halben Stunde, ein normaler zügiger Geher braucht vielleicht 1,5 h, ein gemütlicher Spaziergänger 2 h und länger.

Den Kalorienverbrauch schätze ich grob zwischen 250 und 400 kcal. Entscheidend wäre hier, ob du gehst (immer ein Fuß am Boden) oder läufst (kurze Flugphase). Letzteres ist anstrengender, da du dein gesamtes Körpergewicht immer wieder vom Boden abdrückst und wieder abfangen musst.

Für 1000 Schritte braucht man ca. 10min -> 10 000 Schritte wären dann 100min

Wenn du im selben Tempo ruhig joggst wären das 50min

Wenn du sehr schnell läufst dann 25-30min

Hängt aber auch ab wie groß die Schritte sind und wie schnell man läuft. Also im +- Bereich von 10min extra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedauerlich, dass man sich schon mit 14 und 56 kg darum Gedanken machen muss.

Lass iwas weg, Limo, Saft, Schoki, Pommes, Kuchen, Eis und sei etwas aktiver. Fahr Fahrrad, geh Schwimmen (OK, Corona), treib Sport...

Du kannst auch einfach regelmäßig 30 min/5km Joggen...3x die Woche.

Um ein Kilo Fett zu verbrennen muss man 7000 Kcal einsparen. Es kommt darauf an, wie schnell Du läufst, wie lange und was Dein Grundumsatz ist.

Ich denke, dass Du mitten in der Entwicklung und im Wachstum gar nicht solche Abnehmüberlegungen haben solltest.

Dein Körper und Gehirn brauchen Nahrung und gesunde Kalorien zur Entwicklung.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung