Ist ein gewöhnlicher Heimtrainer/Ergometer ein Medizinprodukt?

2 Antworten

Zunächst sollte man den Unterschied zwischen Heimtrainer und Ergometer kennen.

Ein Heimtrainer hat irgendwelche imaginäre Belastungsstufen.

Diese belastungsstufen sind zwischen mehreren unterschiedlichen Modellen nicht vergleichbar.

Manche Heimtrainer haben eine Herzfrequenzkontrolle, manche nicht.

EIn Ergometer misst die Tretleistung in Watt und hat zwingend eine Kontrolle der Herzfrequenz. SImit sind die Resultate zwischen mehreren unterschiedlichen Modellenbeim Ergometer vergleichbar.

Allerdings gibt es auch bei den Ergometern unterschiedlich gute Modelle.

Gute Modell sind dadurch gekennzeichnet, dass diese einen gößeren Umfang an Trainingsprogrammen aufweisen.

Ein weiterer wesentliche Punkt ist, dass bei guten Ergometern eine sehr feine Abstufung der Tretleistung (z. B.bis 5 W) möglich ist.

Das ist und bleibt ein Sportgerät.)

Anders verhält es sich bei Rüttelplatten,Massagegeräten.Diese gelten als medizinische Hilfsmittel,nicht einmal als Heilmittel.Selbst dann nicht,wenn es Krankheitssymptome lindert.

Dopemasta
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wird der Heimtrainer durch die Verwendung in der WfbM evtl. zum Medizinprodukt?

Beispiel: Wenn eine Arztpraxis für ein Belastungs-EKG statt einem teurem dafür ausgewiesenem Gerät einen günstigen Heimtrainer verwendet, wird durch die Verwendung der Heimtrainer automatisch zum Medizinprodukt. Der Haken dabei ist, dass die Arztpraxis in diesem Moment zum Hersteller von diesem gilt und somit sämtliche damit verbundenen Auflagen erfüllen muss.